Informationen zu Geflüchteten und Asylsuchenden

Im Folgenden finden Sie alle Informationen zum ehrenamtlichen Engagement in der Geflüchtetenhilfe

Patenschaften

Regensburgerinnen und Regensburger, die Geflüchteten über einen längeren Zeitraum hinweg zur Seite stehen möchten, können eine Patenschaft übernehmen. Zur Aufgabe eines Paten gehört im Wesentlichen eine allgemeine Orientierungshilfe für die geflüchteten Menschen darzustellen - etwa beim Einkaufen, beim Busfahren, oder überhaupt beim ersten Erkunden der Stadt - die Begleitung bei Behördengängen als auch bei Arzt- oder Krankenhausbesuchen, und gerne auch gemeinsame Ausflüge. Die Vermittlung von Patenschaften übernimmt das Amt für Integration und Migration der Stadt.

Schreiben Sie gerne eine Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRtaWE= oder rufen unter (0941) 507-7776 an.

Um Sie als Patin/Pate aufnehmen zu können, werden folgende persönliche Angaben benötigt:

• Alter
  • verfügbarer Zeitrahmen
  • Sprachkenntnisse
  • Art der angebotenen Hilfe
  • Wollen Sie einer Person oder einer Familie helfen?

Dolmetscherdienste

Sollten Sie Unterstützung bei der Überwindung von Sprachbarrieren benötigen, können Ämter der Stadt Regensburg, andere lokale Behörden, Wohlfahrtsverbände, Vereine und weitere Organisationen über den ehrenamtlichen Dolmetscherpool des Amtes für Integration und Migration Hilfe anfordern.

Regensburg App Integreat für Zuwanderer und Geflüchtete

In der App sammelt die Stadt Regensburg in Kooperation mit der Tür an Tür – Digital Factory gGmbH die wichtigsten Informationen für ein einen guten Start in Regensburg. Und das mehrsprachig, unter anderem auf Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch. Die deutschen Texte sind einfach geschrieben, damit auch Menschen, die gerade erst Deutsch lernen, sie möglichst gut verstehen.

FAQ Geflüchtete und Asylsuchende und weiterführende Informationen

Flüchtlinge und Asylsuchende - Häufig gestellte Fragen

Infos und Kontakt

Amt für Integration und Migration