Kostenlos
Die Beratung ist kostenlos. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Termine Sie in Anspruch nehmen.
Schweigepflicht
Die Inhalte der Gespräche unterliegen dem Datenschutz. Nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis werden andere beteiligte Personen oder Einrichtungen einbezogen oder informiert. Dies gilt auch für Jugendliche und junge Erwachsene.
Die Beratung kann auf Wunsch anonym stattfinden.
Freiwillig
Wir beraten Sie unabhängig von anderen Einrichtungen oder Behörden. Uns ist wichtig, dass Sie Ihr Anliegen selber vorstellen können. Wenn Sie von anderer Seite zur Beratung aufgefordert werden, nehmen wir das selbstverständlich als Teil Ihres Anliegens mit in die Gespräche auf.
So läuft ein Beratungsgespräch ab
Für das erste Gespräch sollten Sie sich in der Regel etwa eine Stunde oder etwas länger Zeit nehmen. Dort schildern Sie Ihr Anliegen, und zusammen mit der Beraterin oder dem Berater besprechen Sie die möglichen Schritte und das weitere Vorgehen. Um offen sprechen zu können, sollten Eltern zum ersten Gespräch besser ohne Kind kommen. Am Ende des Termins vereinbaren Sie entweder weitere Termine mit der Beraterin bzw. dem Berater oder Sie werden eine Idee darüber haben, was Sie als nächstes tun können, um die Situation zu verbessern.
Was gibt es bei uns nicht?
Wir sind keine Vermittlungsstelle für Hilfen der Jugendhilfe und vergeben keine finanziellen Mittel. Allerdings können wir das Jugendamt bei der Auswahl geeigneter Hilfen für Sie und Ihr Kind unterstützen.
Wenn es mal nicht so klappt
Unsere Beratungsstelle ist für Anregungen, Lob und Kritik offen. Obwohl wir uns bemühen, allen Anliegen gerecht zu werden, kann es trotzdem passieren, dass das nicht immer gelingt, es zu Missverständnissen kommt oder jemand sich beschweren möchte. Dies möchten wir natürlich von Ihnen erfahren, um eventuell Abhilfe schaffen zu können. Wir haben für Rückmeldungen aller Art einen Briefkasten in unserem Wartezimmer aufgehängt. Selbstverständlich können Sie sich auch per Mail an uns wenden.