Navigation und Service

Kita-Einstieg Regensburg Süd-Ost

Fotografie - Collage mit Familienzimmer-Bildern

Im Familienzimmer am Kinderhaus Pestalozzi finden regelmäßig Angebote für Kinder und Eltern statt, die noch nicht in einer Krippe oder Kindertagesstätte betreut werden. Alle Familien aus dem Stadtteil sind herzlich willkommen und können jederzeit vorbeikommen und mitmachen.

Über uns

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Spiel & Spaß im Park

Die Spielgruppe in der Halle 37 macht Sommerpause.
Ab April findet ihr uns wieder bei schönem Wetter am Freitag Vormittag im Ostpark oder auf den Spielplätzen in der näheren Umgebung. Alle Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen vorbeizukommen. Beim offenen Spieletreff können die Kinder mit den Spielsachen aus dem Bollerwagen spielen und andere Kinder kennenlernen. Die Eltern haben Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und sich Unterstützung bei verschiedenen Fragen zu holen. 

Mitmach-Konzert im Ostpark

Unser Familien-Mitmachkonzert mit Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme im Ostpark war ein großer Erfolg. Mehr als 300 Kinder und Erwachsene genossen einen schönen Nachmittag bei toller Musik, leckerem Essen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Unterstützt wurde das Team des Familienzimmers dabei von den Mitarbeiter*innen aus dem Kinderhaus Pestalozzi, dem Quartiersmanagement Soziale Stadt und einigen ehrenamtlichen Helfer*innen. 

Es gab kostenlose Getränke und Wienersemmeln, tolle Bastelangeboten und als Highlight kam sogar noch ein Eiswagen.

Wir freuen uns alle über den gelungenen Nachmittag und sagen ein herzliches Dankeschön an alle die etwas dazu beigetragen haben. 

Sprachcafé mit Kinderbetreuung

Für unser Sprachcafé am Dienstag von 14 bis 16 Uhr haben wir eine ehrenamtliche Betreuerin gefunden. Nun können wieder regelmäßig Eltern zu uns ins Familienzimmer kommen, um Deutsch sprechen zu üben. In gemütlicher Atmosphäre können Sie beim gemeinsamen Lesen, Sprechen und Lernen ihre Sprachkenntnisse verbessern. 
Wir arbeiten mit einfachen Texten und Übungsheften auf Sprachniveau A2/B1. Es können auch gerne Hausaufgaben oder Übungen aus den Deutschkursen bearbeitet werden. 
Eigene Kinder können gerne mitgebracht werden, es wird eine Betreuung angeboten. 
Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.

Angebote im Familienzimmer

Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ gibt es seit 2018 am Standort Regensburg Ost im Kinderhaus Pestalozzi. Über das Programm finden Angebote für Kinder und Eltern statt, die noch nicht in einer Krippe oder Kindertagesstätte betreut werden. 

Regelmäßige Angebote

Im Kinderhaus Pestalozzi finden regelmäßig Angebote für Kinder und Eltern statt. Alle Familien aus dem Stadtteil sind herzlich willkommen und können jederzeit vorbeikommen und mitmachen.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag  von 8 bis 12 Uhr und Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr. 

Nach vorheriger Absprache kümmern wir uns gerne um Ihre Anliegen.