Navigation und Service

Kita-Einstieg Regensburg Süd-Ost

Fotografie - Collage mit Familienzimmer-Bildern

Im Familienzimmer am Kinderhaus Pestalozzi finden regelmäßig Angebote für Kinder und Eltern statt, die noch nicht in einer Krippe oder Kindertagesstätte betreut werden. Alle Familien aus dem Stadtteil sind herzlich willkommen und können jederzeit vorbeikommen und mitmachen.

Über uns

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Adventsfest

Am Donnerstag, den 15. Dezember findet von 14 - 16 Uhr im Garten von Kinderhaus und Familienzimmer Pestalozzi eine Adventsfeier statt. Kinder und Eltern können in weihnachtlicher Atmosphäre einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Es werden verschiedene Spiel- und Bastelstationen angeboten und natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Wir freuen uns auf Euren Besuch bei uns.

Kürbisfest

Bei herrlichem Sonnenschein fand am Donnerstag, den 27. Oktober das Kürbisfest von Familienzimmer und Kinderhaus Pestalozzi statt. Dank der Kooperation mit einem P-Seminar des St-Mariengynasiums in Regensburg hatten wir tatkräftige Unterstützung von vier Schülerinnen, die mit den Kindern die bereitstehenden Kürbisse aushöhlten. Es entstanden viele tolle Kürbismoster, welche die Familien im Anschluss mit nach Hause nehmen durften. Neben dieser Hauptattraktion gab es noch eine Bastelstation und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Elternbeirat des Kinderhauses und das Quartiersmanagement Innerer Südosten versorgten fast 100 Familien mit Kürbissuppe, Kuchen und Getränken. 

Wir haben Platz für Jede/n

Im Rahmen der interkulturellen Wochen Regensburg ist in unserem Familienzimmer ein wunderschöner bunter Stuhl entstanden. Viele Erwachsene und Kinder haben ein Statement hinterlassen und  damit ihre Willkommenskultur zum Ausdruck gebracht. Unser Stuhl ist ein Symbol für das Motto der interkulturellen Woche: #offen geht 

Der Stuhl ist noch bis 16. Dezember im Foyer des Bürgerzentrums am Neuen Rathaus ausgestellt und kann dort gerne besichtigt werden. 

 

Kreativkurs statt Nähkurs

Der Nähkurs am Freitag Vormittag muss leider bis auf Weiteres entfallen. Unsere Kursleiterin Hanna Jaworski ist erkrankt und kann deshalb die nächsten Wochen nicht kommen. 
Stattdessen bieten wir bis Weihnachten den Kreativ-Treff für Kinder und Eltern an. 

Sprachcafé mit Kinderbetreuung

Für unser Sprachcafé am Dienstag von 14 bis 16 Uhr haben wir einen ehrenamtlichen Betreuer gefunden. Nun können wieder regelmäßig Eltern zu uns ins Familienzimmer kommen, um Deutsch sprechen zu üben. In gemütlicher Atmosphäre können Sie beim gemeinsamen Lesen, Sprechen und Lernen ihre Sprachkenntnisse verbessern. 
Wir arbeiten mit einfachen Texten und Übungsheften auf Sprachniveau A2/B1. Es können auch gerne Hausaufgaben oder Übungen aus den Deutschkursen bearbeitet werden. 
Eigene Kinder können gerne mitgebracht werden, es wird eine Betreuung angeboten. 
Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.

Angebote im Familienzimmer

Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ gibt es seit 2018 am Standort Regensburg Ost im Kinderhaus Pestalozzi. Über das Programm finden Angebote für Kinder und Eltern statt, die noch nicht in einer Krippe oder Kindertagesstätte betreut werden. 

Regelmäßige Angebote

Im Kinderhaus Pestalozzi finden regelmäßig Angebote für Kinder und Eltern statt. Alle Familien aus dem Stadtteil sind herzlich willkommen und können jederzeit vorbeikommen und mitmachen.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag  von 8 bis 12 Uhr und Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr. 

Nach vorheriger Absprache kümmern wir uns gerne um Ihre Anliegen.