Navigation und Service

Hervorragende Handwerkskunst und Tradition - der Tag des Fleischhandwerks 2019

Traditionell zum Jahresende fand am Donnerstag, den 05.12.2019 wieder der alljährliche Leistungswettbewerb der Metzger und Fachverkäuferinnen im Fleischerhandwerk statt. Zum insgesamt 33. Mal ehrte man die besten Auszubildenden am sog. „Tag des Fleischerhandwerks“, der von der Metzgerinnung Regensburg-Kelheim mit tatkräftiger Unterstützung der Städt. Berufsschule II Regensburg veranstaltet wurde.

Der Begrüßung durch Obermeister Werner Muggenthaler folgten Grußworte der Schulleiterin OStDin Maria Köberl-Nowotny. Beide lobten die großartigen Leistungen der Wettbewerbsteilnehmer. Im Anschluss berichtete FOL Johann Schmid über den Schüleraustausch mit der Emma-Hellenstainer-Berufsschule in Brixen, die Anfang Oktober Regensburg besuchten. Der Gegenbesuch in Brixen soll im Februar 2020 erfolgen, worauf sich die Regensburger Berufsschüler schon jetzt freuen.

Eine schöne Anekdote wusste Herr Schmid noch zu erzählen, als er die ersten Jahre des „Tags des Fleischerhandwerks“ aus alten Jahres- und Zeitungsberichten Revue passieren ließ, saß doch der 1. Gewinner von 1986 im Publikum und bangte mit seiner Nichte, die diesmal um den Siegerpokal der Fachverkäuferinnen kämpfte.

Die Siegerpokale, Urkunden und Geldpreise wurden anschließend durch den Geschäftsführer der Fleischerinnung Regensburg-Kelheim Bruno Schleinkofer, die Obermeister Werner Muggenthaler und Karl Schneider (Neumarkt) sowie der Schulleiterin Maria Köberl-Nowonty überreicht.

32. Leistungswettbewerb der Fleischwarenverkäuferinnen

Arbeitsaufgaben:

Eine Platte (auch Holzbrett), Belag und Garnierung nach freier Wahl (Wurst, Schinken, Käse, kein Fisch) mit einem Gewicht von 1500 g belegen und garnieren.

Einen Salat aus Waren nach freier Wahl bis zu 1 kg - ausgenommen Fleisch-, Wurst- oder Schweizer Wurstsalat mit entsprechendem Preisschild anfertigen.

Drei Spieße stecken und auf einer Platte (auch Holzbrett) verkaufsfertig garnieren.

Tag des FleischerhandwerksTag des Fleischerhandwerks 2019 - Spieße © Städt. Berufsschule II

Teilnehmer                                                  Ausbildungsbetrieb

  1. Platz: Lisa Muggenthaler Muggenthaler, Tegernheim
  2. Platz: Ramona Hausler Hausler, Schierling
  3. Platz: Sandra Tomczak Wanninger, Cham
  4. Platz: Gabriele Burgfeld FleiWa, Wald
  5. Platz: Corinna Gansbiller Hirth, Regenstauf

 

33. Leistungswettbewerb der Fleischer

Arbeitsaufgaben:

Ladenfertiges Zerlegen einer Schweinehälfte: Grobzerlegung, Auslösen Schinken DLG-Zuschnitt, Schulter hohl auslösen, Fleisch sortieren und abschwarten

Hals rollieren

Kotelett und Filet füllen

 

Teilnehmer                                                  Ausbildungsbetrieb

  1. Platz: Simon Großmann Bachmeier, Freystadt
  2. Platz: Jonas Hummer Klosterbetriebe Plankstetten
  3. Platz: Maximilian Limmer Gierstorfer, Pfatter
  4. Platz: Julia Niebauer Dengler, Tegernheim

 

Tag des FleischerhandwerksErfolge beim Tag des Fleischerhandwerks © Städt. Berufsschule II