Navigation und Service

Housekeeping im Praxistest

Studierende der Fachakademie wählten als Lernort das Regensburger Hotel "Atrium im Gewerbepark" für ihr Housekeepingprojekt.

Die Studierenden des Wahlpflichtfaches Housekeeping der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement führten am 04.03.2016 ihr Projekt „Auf den Spuren des Himmlischen Hotels“ durch. Gewählt wurde das Hotel Atrium im Gewerbepark Regensburg, da es an der VOX Sendung „Mein Himmlisches Hotel“ teilnahm und souverän als Sieger hervorging.

Frau Julia Schuster, die Hausdame des Hotels, stellte den 12 Studierenden ein komplettes Stockwerk mit einer Suite und mehreren Doppel- und Einzelzimmern mit unterschiedlicher Ausstattung zur Verfügung. Dort konnten die Studierenden anhand von selbsterstellten Checklisten einen Zimmercheck durchführen, um einen praxisnahen Einblick in die Aufgaben einer Hausdame zu erhalten.

Der durchgeführte Zimmercheck zeigte den Studierenden und ihrer Lehrkraft Frau Pirzer-Wagner nur wenige Schwachstellen in der Erstellung der Checklisten auf. Somit war das Projekt im Praxistest eine große Hilfe für den weiteren Lernprozess der Studierenden.

Anschließend durften die Studierenden der Hausdame Fragen zu ihrem persönlichen Werdegang und ihrer Arbeit im Hotel stellen.

Die Studierenden bedankten sich bei Julia Schuster mit einem Blumenstauß und Pralinen.

Symbolbild: Stadt Regensburg