Navigation und Service

Fakten statt Vorurteile - Schule ohne Rassismus

Zur Bewerbung für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" veranstalteten die Studierenden der Fachakademie ein Kick-Off-Fest.

Die Studierenden der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement mit dem Wahlpflichtfach Veranstaltungsmanagement glänzten mit der Durchführung der Kick-Off-Veranstaltung zur Bewerbung für "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Nach dem Video zum Einstieg "Hinter uns mein Land" war das Publikum ergriffen und es herrschte Gänsehaut-Feeling. Oberbürgermeister Joachim Wolbergs knüpfte in seiner Rede an das Video an und machte allen bewusst, in welch sorgenfreiem Luxus wir leben. Flucht ist kein Thema der Neuzeit. Das zeigten Studierende anschaulich in der Präsentation "Flucht seit 1000en Jahren" auf. In der Präsentation "Asyl ist Menschenrecht" gingen die Studierenden auf die derzeitige Flüchtlingssituation ein und informierten das Publikum anschaulich über klare Fakten zu Flucht und Asyl. Im Anschluss ließ ein Schüler aus einer Flüchtlingsklasse mit einem Gedicht das Publikum an seinen Gedanken teilhaben.

350 Schüler und Lehrer folgten aufmerksam dem Informationsteil.

Begleitet wurde die Veranstaltung von der Band CHEERIO, die extra aus dem Allgäu angereist war.

Während die Band spielte, schrieben alle Gäste auf ein Ahornblatt, was Freiheit für sie bedeutet. Der Baum der Freiheit schmückt nun die Aula der BSII und wird uns täglich an den Luxus Freiheit erinnern.

Die Band heizte der Menge ordentlich ein, so dass sich der ein oder andere nicht mehr auf den Stühlen halten konnte.

Leckres Essen und Trinken aus unterschiedlichen Ländern sowie ein Quiz rundeten die Veranstaltung ab. An der Schule werden Schüler aus 49 Ländern unterrichtet, die miteinander in ausgelassener Stimmung bis zuletzt feierten.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben:

Herr Reichmann, der mit seinen Schülern ein beeindruckendes Gemälde geschaffen hat und die zündende Idee zum Baum der Freiheit umgesetzt hat.
Herr Brummer, der mit seinen Schülern den Aufbau tatkräftig unterstützte.
Herr Richter, Herrn Righi und Herrn Teufel, die uns bei der Technik behilflich waren und uns eingewiesen haben;
Herr Herdegen, der mit Studierenden der Fachakademie das Probekochen der leckeren Gerichte übernommen hat;
Frau Schoierer, die die Zubereitung und den Transport der Speisen am Tag der Veranstaltung  geleitet hat;
Herr Porsche, Herr Christa und Frau Kinateder, die uns Informationsmaterial zu Flucht und Asyl zukommen haben lassen;
Herr Hastreiter, der die Plakate gestaltet hat und die Veranstaltung mit seinen Schülern dokumentiert hat;
Frau Märkl, die uns engagierte Schüler/innen für den Verkauf der Speisen organisiert hat;

Allen Lehrerinnen und Lehrern, die mit ihren Schülern an der Veranstaltung teilgenommen haben und für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben;

Danke auch an die Sponsoren, die unsere Veranstaltung mit Geld- und Sachspenden unterstützten:

  • Raiffeisenbank Regensburg
  • Sparkasse Regensburg
  • Sparkasse Allgäu
  • Donau Einkaufszentrum
  • Hugendubel
  • Südbayerische Fleischwaren