Navigation und Service

Wettbewerb der Bäcker im Januar 2020

Bäckerlehrlinge zeigen ihr Können im Leistungswettbewerb

Am Mittwoch, den 22. Januar 2020, fand der 32. Leistungswettbewerb der Bäcker in der Städtischen Berufsschule II Regensburg statt. Insgesamt sieben Auszubildende hatten sich durch ihre guten Leistungen bei der praktischen Zwischenprüfung dafür qualifiziert und arbeiteten ab acht Uhr morgens emsig an den gestellten Aufgaben: das Herstellen eines Schaugebäcks (Harfe oder Eidechse), sowie sieben verschiedener Weizenkleingebäcke, u. a. Brezen, und zwei unterschiedlicher Plundergebäcke. Nach vier Stunden konzentrierter Arbeit unter den Blicken der Prüfer, FOL Oliver Oschowitzer und Bäckermeister Matthias Zollner, präsentierten die Teilnehmer letztendlich ihre Waren mit selbst mitgebrachtem Dekorationsmaterial und warteten auf die Beurteilung ihrer Backwaren durch die Jury.

 

Zur Siegerehrung konnte die Schulleiterin OStDin Maria Köberl-Nowotny den Ehren-Obermeister der Bäckerinnung Regensburg-Kelheim, Josef Magerl, und den Obermeister der Bäckerinnung Cham, Gerhard Blab, begrüßen. In ihren Grußworten bedankten sie sich bei den Lehrkräften für die reibungslose Organisation des Wettbewerbs, lobten die großartigen Backwaren der Wettbewerbsteilnehmer und stellten fest, dass dieser Wettbewerb ein hervorragender Probelauf für die im Sommer stattfindende Abschlussprüfung gewesen sei. Die Bäckerzunft könne sich auf sehr gute Junggesellen im Jahr 2020 freuen.

 

Die Schulleiterin, gleichzeitig Vorsitzende des Vereins der Freunde der Berufsschule II, überreichte zusammen mit den Obermeistern den Siegerpokal und Geldpreise für alle Teilnehmer, die der Verein dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte.

 

Platzierungen:

  1. Platz: Leon Baumgartner (Baumgartner, Arnschwang)
  2. Platz: Mario Vojtek (Frank, Riedenburg)
  3. Platz: Naqib Wafa (Jobst, Regensburg)
  4. Platz: Nathalie Aichele, Pleurat Aruqaj, Can Besli, Karim Khan

Wir gratulieren allen Teilnehmern für die hervorragenden Leistungen.