Navigation und Service

43. Weihnachtsbasar

Die Schirmherrin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, eröffnete am 27.11.2017 den 43. Weihnachtsbasar an der Schule.

Der kommissarische Schulleiter Herr StD Bernd Märkl begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich für den großen Einsatz aller Beteiligten der Schule. Auf die Ankündigung, dass dieses Jahr die traditionelle Leberkässemmel nicht im Angebot sein wird, reagierte das Publikum mit Raunen. Im selben Atemzug erwähnte er jedoch, dass es entsprechend dem Motto "Amerikanische Weihnacht" leckere Burger geben wird. So war das Publikum wieder versöhnt.

Frau BM Maltz-Schwarzfischer freute sich in ihrer Eröffnungsanprache darüber, dass sie auf dem Basar ihren Plätzchenvorrat einzukaufen könne, da sie dieses Jahr aufgrund ihres hohen Arbeitspensums keine Zeit zum Selbstbacken finde. Die Schule, die seit nunmehr 43 Jahren diesen Weihnachtsbasar organisere und bisher über 260.000 € für soziale Zwecke erwirtschaftet habe, verdiene wahrlich ein besonderes Lob, so Ihre Worte.

Musikalisch wurde die feierliche Eröffnung von Christian Rösch, Schüler des Berufsgrundschuljahres Holztechik, am Klavier begleitet. Er verzauberte das Publikum mit Rudolph, the Red-Nosed Reindeer, Jingle Bells und Little Drummer Boy.

Dieses Jahr entschied sich das Organisationsteam (Studierende der 2. Klasse der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement) für „Amerikanische Weihnacht“ als Motto. Das typisch amerikanische Weihnachtsfest ist laut Internet vor allem eine Verschmelzung der unterschiedlichen Nationen. So wurde es zu einem bunten Fest mit Einflüssen aus der ganzen Welt.
Die Berufsschüler aller Fachabteilungen sowie die Studierenden der Fachakademie haben bereits im letzten Schuljahr begonnen, ein vielfältiges Angebot zusammenzustellen.
Die Bäcker und Konditoren liefern kunstvoll gestaltete Hexenhäuser, Stollen, Dominokirchen und Häuschen aus Butterplätzchen.
Die Schreiner und Zimmerer haben wieder ein großes Sortiment an Holzutensilien im Angebot. Von Gebrauchsgegenständen, Spielen bis hin zu Dekoration ist für jeden etwas dabei. Von der Abteilung Chemie erhält man wieder jede Menge Produkte für Beauty & Co. Zudem betreut die Abteilung Chemie den Losstand der wieder reich mit attraktiven Preisen bestückt ist. Die Maler liefern kunstvoll gestaltete Engel aus Metall. Schüler aus den Abteilungen JoA (Jugendliche ohne Ausbildung) und Schüler aus Berufsintegrationsklassen sowie Flüchtlinge gestalteten Schmuck, Karten, Säckchen mit 15-Minuten Weihnachten. Wie jedes Jahr bietet die Lebenshilfe e. V. Waren aus den eigenen Werkstätten an und das Angebot der Abteilung Fachakademie reicht von Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei über Kreatives aus der Schneiderwerkstatt bis hin zu weihnachtlichen Dekorationsgegenständen.

Die gesamte Woche gibt es leckere Speisen und Getränke an den Buden und der Bar. Studierende der Fachakademie verpflegen entsprechend dem Motto mit Burger, Chicken Wings, Cole Slow, Hot Dog, Chile con Carne, Folienkartoffel, Mac and Cheese, Crepe, Brownies, Cheescake und Apfel-Zimt-Creme.
Der Burger ist eine Gemeinschaftsproduktion der Abteilungen Bäcker, Fleischer, Fachakademie. Das Chili liefert die Abteilung Gastronomie.

Gemeinsam freuen wir uns über einen hohen Erlös für soziale Zwecke
Der Erlös des diesjährigen Basars geht zugunsten von:

  • Lebenshilfe Regensburg e. V.
  • Autonomes Frauenhaus Regensburg
  • Verein zweites LEBEN e.V

Bis Freitag, den 1. Dezember laden wir Sie täglich zum Besuch unseres Weihnachtsbasars ein.