Navigation und Service

507 Schriftzug auf einer ParkbankFrühling in Regensburg

regensburg507

In unserem Online-Magazin wollen wir's genau wissen: Wer kehrt unsere Straßen? Wie wird ein Spielplatz geplant? Oder: Was unternimmt die Stadt gegen den Klimawandel? Unsere Redaktion fragt direkt bei den Fachleuten nach und informiert über Projekte und die Menschen dahinter. Übrigens: 507 steht für unsere Telefonnummer. Mit einer 0 am Ende landen Sie direkt bei der Stadtverwaltung.

Grafik: Werbegrafik zur Öffentlichkeitsbeteiligung

Startschuss für die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Stadtbahn Regensburg

Bis 7. August haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anregungen zu der Linienführung sowie Design und Ausstattung der Fahrzeuge einzubringen. Für den direkten Austausch findet am 5. Juli ein Dialogforum statt.

30.06.2022 - 09:30 Uhr

Fotografie: Koffer mit Unterlagen der Familien Brandis und Holzinger

Ein Koffer voller Erinnerungen

Ein wiederentdeckter Koffer mit Unterlagen der jüdischen Familien Brandis und Holzinger geht als Schenkung an das Stadtarchiv.

30.06.2022 - 07:30 Uhr

Fotografie: Plüschtier auf einer Palette

Unterstützung für Odessa

Ein weiterer LKW mit Medikamenten und Lebensmitteln hat sich auf den Weg in die Partnerstadt gemacht.

29.06.2022 - 15:30 Uhr

Porträt: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer

Im Gespräch mit OB Maltz-Schwarzfischer: Wie entwickelt sich die Regensburger Altstadt?

Am Freitag, 8. Juli 2022, findet die zweite Veranstaltung in diesem Jahr im Rahmen des Dialogformats „Stadt im Gespräch“ statt.

24.06.2022 - 16:45 Uhr

Fotografie: Blick auf die Baustelle vor dem Hauptbahnhof

Bagger, Schaufel, Pinsel – die Zutaten für die Vorplanungen der neuen Tiefgarage am Bahnhof

Nach der Eröffnung des IZOB und dem Abriss des Gebäude Bahnhofstraße 20 war vorerst Ruhe eingekehrt im Bahnhofsareal. Hinter den Kulissen aber gehen die Planungen weiter und seit dem 20. Juni wird am Bahnhof wieder gegraben.

24.06.2022 - 11:30 Uhr

Grafik: Karte mit Radroutennetz

Hauptradroutennetz zur Förderung des Radverkehrs

Um den Radverkehrsanteil zu steigern, bekommt Regensburg ein engmaschiges Hauptradroutennetz. Mit dem Beginn der Umsetzung im Juni 2022 ist ein Meilenstein erreicht.

14.06.2022 - 11:00 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Heimlich im Rathaus

Folterkammer, Reichsaal oder Dachstuhl – Welcher Raum eignet sich wohl am besten zum Brotzeiten, Wäscheaufhängen und für humorlose Gäste? Die vielfach preisgekrönte Regensburger Kabarettistin Eva Karl Faltermeier stellt das altehrwürdige Alte Rathaus mal etwas anders vor.

Unsere Serien

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: Juni 2022

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

30.06.2022 - 07:25 Uhr

StadtTeile - Titelbild

Regensburger StadtTeile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

28.12.2021 - 07:15 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

11.11.2020 - 10:09 Uhr