Navigation und Service

Laub fällt auf den 507 Schriftzug507 im Thon-Dittmer-Palais

regensburg 507

Hier finden Sie Geschichten und Themen aus dem Rathaus und können einen Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung werfen – informativ, umfassend und aktuell.

Fotografie: Aaron Tonndorf sitzt auf einer Wartebank am Interims-ZOB.

Aaron Tonndorf: Vom Raumausstatter zum Stadt- und Verkehrsplaner

Aaron Tonndorf arbeitet seit 2016 in der Abteilung Verkehrsplanung im Stadtplanungsamt der Stadt Regensburg. In seiner Funktion kümmert er sich u. a. um die Realisierung von Verkehrsinfrastrukturen, betreut eisenbahnrechtliche Planfeststellungsverfahren sowie verkehrliche Sonderprojektvorhaben und arbeitete an der Planung des Interims-ZOBs mit.

02.12.2021 - 11:45 Uhr

Collage: Konstantin Wedel, Paul Wittmann

Regensburgs Vorzeige-Sportlerinnen und Sportler – das Team Regensburg 2021

Was war der schönste Sportmoment? Wie bringt man Training, Freizeit und Schule/Beruf unter einen Hut? Diese und weitere Fragen haben wir den Sportlerinnen und Sportlern vom Team Regensburg 2021 im Januar gestellt.

02.12.2021 - 08:45 Uhr

Fotografie: Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz

Alle Jahre wieder

Es weihnachtet in der Regensburger Altstadt. Auch wenn die Christkindlmärkte heuer wegen Corona erneut abgesagt werden mussten, stimmen Lichter und Christbäume auf das Fest ein. Kulturinteressierte und alle, die in der oft hektischen Vorweihnachtszeit Entspannung suchen, dürfen sich auf besondere Adventskalender freuen.

30.11.2021 - 14:00 Uhr

Fotografie: (v. l. n. r.) Arno Birkenfelder, Eugen Tereschenko, Dr. Georg Haber, Norbert Düchtel, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Dr. Sabine Schönwälder, Reinhard Kellner, Annette Ebmeier

Städtische Auszeichnungen 2021 verliehen

Ende September hatte der Stadtrat über die diesjährige Vergabe der städtischen Auszeichnungen entschieden. Im Rahmen der Feier zum Stadtfreiheitstag am 6. November 2021 übergab Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Medaillen und Preise an die Geehrten.

29.11.2021 - 11:45 Uhr

Porträt: Katharina Schätz

Häufiger Starkregen als Folge des Klimawandels: Überflutungen sind eine Gefahr für Gebäude und Menschen

Starkregen kommt zunehmend auch in Regensburg vor. Klimaresilienzmanagerin Katharina Schätz klärt über die wichtigsten Fakten zum Thema Starkregen auf und verrät, wie man sich am besten vor den Folgen und Gefahren schützen kann.

25.11.2021 - 13:45 Uhr

Fotografie: Katrin Hattwig sitzt an ihrem Schreibtisch.

Katrin Hattwig: Möbelseelsorgerin und Nachhaltigkeitspredigerin

Dass Vergaberecht Spaß machen kann, klingt erst einmal eher unglaubwürdig. Wer sich aber mit Katrin Hattwig unterhält, wird schnell eines Besseren belehrt. Ihr Aufgabengebiet, die Zentrale Beschaffung im Vergabeamt, hat viele Facetten und fordert sie auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Nicht zuletzt deshalb, weil sie dabei viel mit Menschen zu tun hat.

24.11.2021 - 13:30 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Barrierefreies Rathaus

Als im Mittelalter das Alte Rathaus in Regensburg gebaut wurde, hat der Bauherr keinen Gedanken an Rollstühle, Kinderwagen und Menschen mit einer Gehbehinderung verschwendet. Heute jedoch möchte die Stadtverwaltung allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen, denn im Alten Rathaus sind nicht nur Büros, sondern zusätzlich auch Veranstaltungsräume und ein Trauzimmer. Deshalb hat die Stadtverwaltung nach einer Lösung gesucht und sie gefunden: Im Fechthof hinter dem Alten Rathaus wurde außen ein Aufzug an das denkmalgeschützte Rathaus angebaut. Jetzt ist der erste Stock mit seinen Büros und Veranstaltungsräumen barrierefrei erreichbar.

Unsere Serien

StadtTeile - Titelbild

Regensburger Stadtteile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

24.11.2021 - 12:00 Uhr

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: Oktober 2021

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

29.09.2021 - 17:35 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

11.11.2020 - 10:09 Uhr