Navigation und Service

Vom Bauwagen zu einem modernen Stadtteiltreff

Am 11. November feierte das Jugend- und Familienzentrum im Stadtteil Burgweinting seinen 20. Geburtstag.

13. November 2023

Dabei fing alles sogar noch viel früher an: 1995, als im stark wachsenden Stadtteil Burgweinting ein rustikaler Bauwagen als Anlaufstelle für die Mobile Jugendarbeit zur Verfügung gestellt wurde. Er markiert die provisorischen Anfänge des heutigen „JUZ“ Utopia.
1996 konnte dann die alte Schokoladenfabrik bezogen werden. Aber auch diese Räumlichkeiten waren bei weitem nicht ausreichend für die Erfordernisse eines aufstrebenden Stadtteils. 2003 war dann die „Geburtsstunde“ des heutigen Jugend- und Familienzentrum als feste Anlaufstelle und Begegnungsstätte. Mit dem Umzug in das neu errichtete Zentrum ging die alleinige Trägerschaft an das Amt für kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg über. Die Trägerschaft für das Familienzentrum übernahm der Verein „Herztöne“.

Gemeinsam wird hier heute ein breitgefächertes Bildungs- und Freizeitangebot für junge Familien, Kinder und Jugendliche im Stadtteil bereitgehalten. Darüber hinaus öffnet sich das JUZ auch für Externe, die die Räumlichkeiten außerhalb der Öffnungszeiten belegen können: Jugendverbände und Vereine, für Schülermitverantwortungstreffen, soziokulturelle Veranstaltungen, Treffen der Offenen Behindertenarbeit (Caritas), Konzerte, Tanzgruppen, Bands und – bis vor wenigen Jahren – viele private Kinder- und Jugendgeburtstage. Das JUZ Utopia bietet attraktive Lern- sowie Lebens- und Freiräume für die zumeist jungen Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils.

Text: Pressemitteilung / Claudia Biermann