Navigation und Service

Randig, Nancy

Streben nach dem großen Wurf

Team Regensburg 2021 - Nancy Randig 1

9. August 2021

Dein Name: Nancy Randig
Dein Geburtsdatum: 07.02.2000
Dein Wohnort: Regensburg
Deine Sportart: Hammerwurf
Dein Verein: SWC Regensburg
Deine Team-Regensburg-Kategorie:
Perspektivteam

Wie bist du zu deinem Sport gekommen?
Über Freunde und meine Trainer. 

Wie lange übst du ihn schon aus?
Seit etwa zehn Jahren. 

Was gefällt dir daran – und was nicht so sehr?
Mein Sport klingt nicht wahrscheinlich nicht so, dennoch ist er sehr vielseitig, was mir sehr gefällt, da es nie langweilig wird. Was mir nicht so gefällt ist, dass die Anerkennung für den Sport gesellschaftlich sehr gering ist, weshalb meinem Sport wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. 

Dein größter sportlicher Erfolg bisher?
Mein größter Erfolg war der deutsche Vizetitel in den Jahren 2018 und 2019 und die darauffolgende Teilnahme an den Jugendeuropameisterschaften in Böras 2019. 

Dein schönster Sportmoment?
Die Nominierung für die Jugendeuropameisterschaften 2019.

Dein schwärzester Sportmoment?
Der Verlust meiner beiden ersten Trainer Margit Fick und Wolfgang Fick.

Wie motivierst du dich, wenn du mal keine Lust zum Training hast?
Ich motiviere mich mit meinen Zielen, die ich zielstrebig verfolge, wobei das selten notwendig ist.

Training, Freizeit, Beruf – wie viel Zeit verbringst du mit diesen Dingen? Und wie bringst du sie unter einen Hut?
Den Großteil meiner Zeit nehmen mein Beruf und mein Sport ein. Ich arbeite in einem Beruf, der Flexibilität erfordert, was das Zeitmanagement etwas erschwert. Dennoch plane ich so, dass auch Freunde und Familie nicht zu kurz kommen.

Team Regensburg 2021 - Nancy Randig 2

Machst du noch eine andere Sportart oder was tust du sonst in deiner Freizeit?
Im Sommer spiele ich, wenn es zeitlich möglich ist, gerne Volleyball. 

Wie wichtig ist die finanzielle Förderung von Sportlerinnen und Sportlern grundsätzlich?  
Je nach Sportart ist eine finanzielle Förderung vor allem für junge Sportlerinnen und Sportler sehr wichtig, um den Sport überhaupt ausüben zu können.

Was bedeutet es für dich, Mitglied im Team Regensburg zu sein?
Für mich bedeutet die Mitgliedschaft Wertschätzung. 

Beschreibe bitte die Sportstadt Regensburg mit drei Worten.
Vielfältig, repräsentativ, fördernd.

Kannst du oder wie gut kannst du vom Leistungssport leben?
Ich kann nicht von meinem Sport leben und werde es auch nie können. 

Die Stadt Regensburg unterstützt dich 2021 mit einem vierstelligen Betrag – was bedeutet das für dich und deinen Sport?
Für mich bedeutet die Unterstützung der Stadt finanzielle Entlastung. Für meinen Sport bedeutet es Erleichterung.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?
Ich wünsche mir für meine Zukunft Verletzungsfreiheit und weitere Erfolge, Spaß und weitere schöne Momente.

Vielen Dank, liebe Nancy, und weiterhin viel Erfolg für dich!

Text und Interview: Claudia Biermann