Navigation und Service

Laub fällt auf den 507 Schriftzug507 im Thon-Dittmer-Palais

regensburg 507

Hier finden Sie Geschichten und Themen aus dem Rathaus und können einen Blick hinter die Kulissen der Regensburger Stadtverwaltung werfen – informativ, umfassend und aktuell.

Fotografie: Person mit Probenröhrchen

Neue Regeln für Corona-Tests

Zum 11. Oktober 2021 haben sich die Regeln für Corona-Tests in Bayern geändert. Dies betrifft auch die kommunalen Testzentren. Wir haben bei Melanie Neuhoff, der Leiterin des Regensburger Testzentrums am Dultplatz, nachgefragt, was das für die Regensburgerinnen und Regensburger bedeutet.

22.10.2021 - 13:45 Uhr

Gertrud Maltz-Schwarzfischer

„Soviel wie möglich in die Zeit nach der Pandemie hinüberretten“

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer erläutert, wie es mit den zusätzlichen Freisitzen weitergeht.

22.10.2021 - 07:30 Uhr

Fotografie: Goldene Ahornbäume leuchten in der Herbstsonne.

Der Albert-Schweitzer-Park: Schönheit auf den zweiten Blick

Die Schönheit des Parks mag sich für manchen erst auf den zweiten Blick zeigen, denn er trumpft nicht auf mit auffälliger Gestaltung. Aber die Kombination aus gut geführten Wegen, bedarfsgerechten Nutzungsmöglichkeiten und ungezwungener abwechslungsreicher Gestaltung macht die Schönheit dieser Grünanlage aus.

14.10.2021 - 15:30 Uhr

Fotografie: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Michael Grein, der Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik, bei der Vorstellung der Aufkleber des Nachhaltigkeitspfades

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer eröffnet Regensburger Nachhaltigkeitspfad

Anlässlich des „Welttags für menschenwürdige Arbeit“ hat Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer am Donnerstag, 7. Oktober 2021, den Regensburger Nachhaltigkeitspfad eröffnet.

08.10.2021 - 10:45 Uhr

Collage: Anja Schillinger, Christopher Schließmann

Regensburgs Vorzeige-Sportlerinnen und Sportler – das Team Regensburg 2021

Was war der schönste Sportmoment? Wie bringt man Training, Freizeit und Schule/Beruf unter einen Hut? Diese und weitere Fragen haben wir den Sportlerinnen und Sportlern vom Team Regensburg 2021 im Januar gestellt.

04.10.2021 - 10:45 Uhr

Fotografie: Dr. Nicole Litzel

Dr. Nicole Litzel: Netzwerkerin für die Wissenschaft

Dr. Nicole Litzel hat ihren Traumberuf gefunden. Die promovierte Volkswirtin ist Wissenschaftsbeauftragte beim Amt für Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen arbeitet sie daran, den Standort Regensburg weiterzuentwickeln und möglichst krisensicher für die Zukunft aufzustellen.

01.10.2021 - 12:00 Uhr

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Barrierefreies Rathaus

Als im Mittelalter das Alte Rathaus in Regensburg gebaut wurde, hat der Bauherr keinen Gedanken an Rollstühle, Kinderwagen und Menschen mit einer Gehbehinderung verschwendet. Heute jedoch möchte die Stadtverwaltung allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen, denn im Alten Rathaus sind nicht nur Büros, sondern zusätzlich auch Veranstaltungsräume und ein Trauzimmer. Deshalb hat die Stadtverwaltung nach einer Lösung gesucht und sie gefunden: Im Fechthof hinter dem Alten Rathaus wurde außen ein Aufzug an das denkmalgeschützte Rathaus angebaut. Jetzt ist der erste Stock mit seinen Büros und Veranstaltungsräumen barrierefrei erreichbar.

Unsere Serien

StadtBilder - Titelbild

StadtBilder: Oktober 2021

Hier zeigen wir Ihnen jeden Monat ein Bild, das uns besonders aufgefallen ist, weil wir es so schön fanden oder weil es eine besonders beeindruckende oder kuriose Situation eingefangen hat. Ein Bild eben, das in Erinnerung bleibt.

29.09.2021 - 17:35 Uhr

StadtTeile - Titelbild

Regensburger Stadtteile

Von Brandlberg-Keilberg bis hin zum Westenviertel. In unserer neuen Serie stellen wir Ihnen nach und nach Regensburgs Stadtteile vor – mit Zahlen und Fakten, aber auch mit Hintergründen und Besonderheiten, von denen Sie bislang vielleicht noch gar nichts geahnt haben.

15.09.2021 - 08:30 Uhr

StadtMenschen - Titelbild

Portraitserie StadtMenschen

Die städtischen Beschäftigten sind in unterschiedlichsten Bereichen für Regensburg tätig: von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. In der Serie „StadtMenschen“ stellen wir die vielfältigen Tätigkeitsfelder vor, die die Anforderungen an die Stadtverwaltung widerspiegeln. Wir wollen aber auch zeigen, dass es ganz normale Menschen sind, die sich täglich für die Stadt, ihre Bürger und damit für ein gelungenes Miteinander einsetzen.

11.11.2020 - 10:09 Uhr