Navigation und Service

Das Plakat zum Regensburger Bürgerfest 2023 ist da!

Die Vorbereitungen für das beliebte Fest der Regensburgerinnen und Regensburger laufen bereits auf Hochtouren. Nun wurde das Bürgerfest-Plakat präsentiert.

3. Mai 2023

Die Vorbereitungen für das beliebte Fest der Regensburgerinnen und Regensburger laufen bereits auf Hochtouren. Nun wurde das Bürgerfest-Plakat präsentiert. Im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbes entschied eine sechsköpfige Jury Ende März über die Auswahl des Plakat-Sujets. Als Siegerentwurf ging die Gestaltung der Regensburger Künstlerin Marie Doerfler hervor. 

Lebendige Illustrationen erzählen von einem vielfältigen Miteinander

„Die Gestaltung des Plakats für das Bürgerfest 2023 unter dem Motto ‚Zurück in die Zukunft‘ und das 50-jährige Jubiläum erzählt in lebendigen Illustrationen von einem vielfältigen Miteinander und achtsamen Umgang mit der Stadt und der Natur. Der Entwurf zeigt eine Sammlung von persönlichen sowie kollektiven Erinnerungen, Gefühlen und Geschichten aus Regensburg: wie der Geschmack von Eis in lauen Sommernächten, Musik, die aus Innenhöfen klingt, ein genussvoller Spaziergang an der Donau und der Geruch von frisch gebackenen Semmeln“, so die Künstlerin Marie Doerfler zu ihrem Plakatmotiv. „Diese Bildideen wurden in einem spielerischen Umgang mit Perspektive und Proportion umgesetzt. Die verschiedenen Elemente, Figuren und Handlungen auf dem Plakat sind im Stil des ‚Wimmelbildes‘ gehalten und führen auf die Gemälde von Hieronymus Bosch zurück. Inspirierend für die reduzierte und transparente Farbwahl ist die Arbeit mit Drucktechniken wie Siebdruck und Risografie. Der grafische und flächige Umgang mit Raum, Komposition, Figur und Linie ist von mittelalterlichen Buchillustrationen, den Farben des Illustrators Roger Duvoisin, sowie der Arbeit des schwedischen Grafikdesigners Olle Eksell geprägt.“

Regensburg feiert

Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 wird das Bürgerfest einmal mehr viele Besucherinnen und Besucher – die Regensburgerinnen und Regensburger selbst sowie zahlreiche Gäste aus Nah und Fern – in die Regensburger Altstadt ziehen. Die Gassen und Plätze der gesamten Altstadt mit Stadtamhof werden an drei Tagen mit Musik, Kunst, Theater, viel Unterhaltung, köstlichen kulinarischen Angeboten und vor allem viel guter Laune erfüllt sein.

„Ich freue mich sehr, dass wir dem Bürgerfest heuer mit diesem ungemein sympathischen und zauberhaften Plakatmotiv ein Gesicht geben können. Seit dem letzten Bürgerfest im Jahr 2019 haben sich unsere Zeit, unsere Stadtgesellschaft und unsere Lebensweise stark verändert. Und dennoch: Auf das Bürgerfest freuen wir uns alle. Und nun steigt die Vorfreude umso mehr!“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

„Das Plakatmotiv nimmt genau das auf, was die Organisatorinnen und Organisatoren und Beteiligten mit dem Bürgerfest schaffen wollen. Es macht für uns den ‚Sinn des Bürgerfestes‘ präsent und bewusst.“, ergänzt Kulturreferent Wolfgang Dersch.