regensburg507 – das Online-Magazin aus dem Rathaus
Suchfunktion
Naturschutzwächter gesucht
Das Umweltamt sucht Ehrenamtliche, die den Regensburgerinnen und Regensburgern mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Untere Naturschutzbehörde unterstützen.
Neben der Aufklärung und Beratung zählen die Vermittlung, die Förderung des Verständnisses für den Naturschutz sowie die Landschaftspflege zu den Aufgaben. Hinzu kommen die Erfassungen und Meldungen von Veränderungen in der Natur an die Behörde und die aktive Beteiligung an Artenschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen. Letztendlich soll die Naturschutzwacht als Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Verwaltung fungieren.
Die zukünftigen Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter werden von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) in einem Kurs geschult. Die Schulungsgebühr übernimmt die Stadt Regensburg bei einer anschließenden Ausübung des Ehrenamtes. Die ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.
Meldeschluss am 31. März 2025
Engagierte Personen, die im Bereich des Arten- und Naturschutzes im Stadtgebiet Regensburg tätig sein möchten, können sich bis zum 31. März 2025 bei der Stadt Regensburg, Umweltamt (Bruderwöhrdstraße 15b) oder per E-Mail an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciR0bWF0bGV3bXU= unter Angabe des Betreffs „Naturschutzwacht“ bewerben.
Für weitere Nachfragen steht Interessierten das Umweltamt unter Telefon 507-1713 zur Verfügung.