Navigation und Service

Gartenamt spendet Erlös aus Versteigerung von Granitbordsteinen

Der Erlös aus der Versteigerung von alten Granitbordsteinen, die nicht wiederverwendet werden konnten, kommt dem Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder und den Rengschburger Herzen zugute.

Fotografie: (v. l.) Michael Daschner, stv. Amtsleitung Gartenamt, Irmgard Scherübl, erste Vorsitzende VKKK, Bürgermeister Ludwig Artinger, Arno Birkenfelder, Rengschburger Herzen
(v. l.) Michael Daschner, stv. Amtsleitung Gartenamt, Irmgard Scherübl, erste Vorsitzende VKKK, Bürgermeister Ludwig Artinger, Arno Birkenfelder, Rengschburger Herzen © Bilddokumentation Stadt Regensburg

22. Dezember 2022

Alte Granitbordsteine aus den Konversionsflächen Nibelungenkaserne und Prinz-Leopold-Kaserne werden seit vielen Jahren bei städtischen Maßnahmen wiederverwendet. Aufgrund der Abmessungen konnten einige Steine jedoch nicht wiederverwendet werden und wären zu Schotter verarbeitet worden. Das Gartenamt hat daher beschlossen, die Steine für einen guten Zweck zu versteigern und den Erlös zu spenden.

Bürgermeister Ludwig Artinger hat gemeinsam mit dem stellvertretenden Amtsleiter des Gartenamtes Michael Daschner einen Spendenscheck über je 750 Euro an zwei Regensburger Vereine überreicht, die sich für Hilfsbedürftige engagieren. 

Der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder unterstützt an Krebs erkrankten Kindern und Jugendlichen, sowie ihre Familien in medizinischer, pflegerischer, sozialer, psychologischer und rechtlicher Hinsicht.

Die Rengschburger Herzen helfen und unterstützen Bedürftige, insbesondere Senioren, vernachlässigte ältere Menschen und Heimbewohner, aber auch Obdachlose, Familien mit Kindern und Alleinerziehende.