Navigation und Service

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 25 Sportarten ausgezeichnet

Am 30. März 2023 wurden im Kolpinghaus erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus Regensburger Vereinen geehrt.

4. April 2023

Seit vielen Jahren ist es ein fester Termin im Kalender der Stadt: die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus Regensburger Vereinen. Heuer konnten 139 Sportbegeisterte und 43 Mannschaften ausgezeichnet werden, dazu auch noch 22 Ehrungen für Special Olympics und 3 Sonderehrungen. Der Festakt fand am 30. März 2023 im Kolpinghaus statt. 

Rund 250 Gäste waren anwesend, als Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein die Welt-, Europa- und Deutsche Meister auszeichnete. Der Festakt wurde musikalisch von der Danube-Big-Band der städtischen Sing- und Musikschule begleitet und der Circusverein Neumarkt begeisterte mit seinen sportlichen Einlagen.

Fotografie: Sportliche Einlagen des Circusverein Neumarkt
Sportliche Einlagen des Circusverein Neumarkt © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Die Sportarten, denen sich die Regensburgerinnen und Regensburger so erfolgreich verschrieben haben, sind sehr vielfältig: Von Apnoetauchen, über Boccia, von Roller Derby bis Tanzen, von Sportschießen über Leichtathletik bis Ultracycling, um nur einige der Disziplinen zu nennen.

Ganz vorne bei den Weltmeistertiteln waren gleich sechs Vereine: SV Fortuna Regensburg beim Racketlon, der Luftsportverein Regensburg im Motorkunstflug, der Regensburger Ruder-Klub im Rudern, die Kgl.priv. HGS Regensburg mit ihren Sportschützen, BV 68 Regensburg beim Bowling sowie der Tauchclub Regensburg in der Disziplin Apnoetauchen.