Navigation und Service

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer händigte am 9. Dezember 2022 im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses zwei staatliche Auszeichnungen sowie zwei städtische Ehrenblätter aus.

15. Dezember 2022

Sie wolle dem Christkind in der Vorweihnachtszeit sicherlich keine Konkurrenz machen, stellte die Oberbürgermeisterin zu Beginn der Veranstaltung schmunzelnd klar, aber es sei wichtig, „die kostbare Ehrenamtsarbeit in die Öffentlichkeit zu rücken und die Auszeichnungen in einem feierlichen Rahmen auszuhändigen“.

Rosa Meierhofer wurde für ihr Engagement im Treffpunkt Seniorenbüro (TPS) mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Seit 1992 setzt sie sich für die Belange von Seniorinnen und Senioren in Regensburg ein und ist in zahlreichen Projekten, wie dem Literaturkreis, den Lesepaten oder dem Förderverein des TPS, bis heute aktiv.

Helmut Baron konnte sich über das Große Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes anlässlich seiner 50-jährigen aktiven Mitgliedschaft beim BRK – Kreisverband Regensburg freuen.

Besondere Freude für die Oberbürgermeisterin war die Verleihung von zwei städtischen Auszeichnungen an Friederike Langhammer und Petra Schrod, die das Ehrenblatt in Silber der Stadt Regensburg entgegennehmen durften.
Die beiden sind von Beginn an, seit 1999, in der Kinder- und Jugendfarm Regensburg aktiv, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum städtischen Jugendzentrum „FANTASY“, in der Taunusstraße 5, betrieben wird. Die Kinder- und Jugendfarm ist in der Oberpfalz die einzige Einrichtung dieser Art. Sie wird von der Stadt Regensburg im Rahmen der freiwilligen Leistungen gefördert. Freier Träger der Farm, die kein Streichelzoo ist, sondern ein Ort, der Tiere und Umwelterfahrungen erlebbar macht, ist der gemeinnützige Verein Jufatreff e. V.

Ehrung für die Perle des Haushalts

Ebenso konnte die Oberbürgermeisterin noch eine besondere Ehrung vornehmen. Christiane Löffelmann ist seit über 30 Jahren für denselben Arbeitgeber in einem privaten Regensburger Haushalt tätig. Für diese außerordentliche Diensttreue überreichte ihr Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ein kleines Dankeschön und Blumen.