KURZ & KNAPP

Kurze Informationen schnell auf den Punkt gebracht

Fotografie: Menschen stehen Schlange vor der roten Eis-Ape.

Knallrote Ape bringt Eis in Regensburger Seniorenheime

Ein außergewöhnliches Projekt seine Fahrt aufgenommen: „Hildegard's Eisbiene“ wird künftig Alten- und Pflegeheime in Regensburg besuchen und deren Bewohnern kostenlos mit leckerem Eis versorgen.

Porträt: Manuel Hofstetter

Manuel Hofstetter wird neuer Amtsleiter der Stadtkämmerei

Ab 1. Oktober 2025 übernimmt Manuel Hofstetter die Leitung der Stadtkämmerei im Referat für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen. Damit tritt der 36-Jährige die Nachfolge von Maximilian Mittermaier an, der seit Dezember 2018 die Leitung innehatte und sich nach über 19 Jahren bei der Stadtverwaltung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Fotografie: Smartphones und ein Tablet liegen auf einem Tisch.

Sammelzentrum für alte Smartphones und Tablets in der Zentralbücherei eingerichtet

In der Zentralbücherei am Haidplatz gibt es nun eine Sammelstelle für abgelegte Handys, Smartphones und Tablets. Die Geräte können zu den Öffnungszeiten im Foyer der Bücherei in eine entsprechende Sammelkiste eingeworfen werden.

Fotografie: Visualisierung der Begrünung

Regensburgs neues Outdoor-Wohnzimmer: Die „Neue Grüne Oase“ ist eröffnet

Das Obermünsterviertel in Regensburg ist um einen besonderen Ort reicher: Mit der Eröffnung der Neuen Grünen Oase wurde am 16. September ein neuer konsumfreier Treffpunkt mitten in der Altstadt geschaffen. Zwischen der Hausnummer 7 und der großen Platane lädt nun ein grün gestalteter Platz zum Verweilen, Durchatmen und Begegnen ein – ganz ohne Kaufzwang.

Plakat: Interkulturelle Wochen 2025

Interkulturelle Wochen 2025 in Regensburg

Zum 50. Jubiläum der Interkulturellen Woche in Deutschland wurde ein abwechslungsreiches und umfassendes Programm auf die Beine gestellt. Unter dem Motto "dafür" finden sie vom 20. September bis 12. Oktober statt.

Fotografie: Richtkrone neben der städtischen Fahne

Richtfest für das Chancenhaus: Ein Zuhause auf Zeit, das Perspektiven schenkt

Am Freitag wurde in der Augsburger Straße Richtfest gefeiert. Bis zu 130 wohnungslose Menschen finden hier ab 2026 vorübergehend ein Zuhause.

Fotografie: (v. l. n. r.) Lena Kröninger (Amt für Sport und Freizeit), Alejandro Sanchez (Academy Headcoach), Robin Spies (BBSV), Matthias Bullmann (BBSV), Jona Widmann (BBSV), Armin Zimmermann (Regensburg Legionäre e. V.), Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, Christian Goß (Leiter des Amtes für Sport und Freizeit)

Team Regensburg bei der Baseball-WM in Japan

Große Bühne für den Regensburger Nachwuchssport: Matthias Bullmann, Robin Spies und Jona Widmann sind Teil der U18-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Okinawa, Japan.

Fotografie: Sängerin Sarah Kraus am Fair Feiern Beach

Fair Feiern: Sommerliche Beach-Atmosphäre mitten am Neupfarrplatz

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, doch das Aktionsbündnis Fair Feiern sorgt noch einmal für entspanntes Sommerfeeling in der Regensburger Innenstadt. Getreu dem Motto „Fair feiern – entspannt feiern“ bewiesen die Initiatoren wieder ein glückliches Händchen beim Wetter und luden auch dieses Jahr zu letzten sommerlichen Veranstaltungen an besonderen Orten zum Verweilen und Genießen ein.

Fotografie: (v. l. n. r.) Elfriede Windpassinger, Manfred Rohm, Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, Petra Frauenstein

Neuauflage der ReNeNa-Broschüre

Eine Erfolgsgeschichte erscheint bereits in der 7. Auflage.

Fotografie: Eine Frau erklärt einem Mann die Integreat-App.

„Integreat“ unterstützt seit neun Jahren Neuzugewanderte in Regensburg

Seit August 2016 begleitet die Stadt Regensburg Neuzugewanderte digital mit „Integreat“ – einer bundesweit etablierten Plattform zur Integration.

Fotografie: Spielgerät in der Grünanlage mit Jugendspiel Marina Quartier

Eröffnung der Grünanlage mit Jugendspiel Marina Quartier

Im Zuge der Umsetzung des Bebauungsplanes Nr. 133 ist eine öffentliche Grünfläche mit Jugend- und Freizeitflächen in einer Gesamtgröße von insgesamt 4.247 Quadratmetern entstanden und am 29. August 2025 eröffnet.

Fotografie: Eine Frau hält einen Stapel Bücher in der Hand.

Leseherbst in der Stadtbücherei

Knapp 150 Veranstaltungen warten im fünften Regensburger Leseherbst auf die Besucherinnen und Besucher der städtischen Büchereien.

Fotografie: (v. l. n. r.) Sabine Obermeier (Projektkoordination Zero Waste), Bürgermeister Ludwig Artinger und Anne Wurzbacher (Foodsharing Botschafterin für Regensburg)

Regensburg wird offizielle foodsharing-Stadt

Die Stadt Regensburg setzt ein starkes Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung. Gemeinsam mit dem regionalen foodsharing Bezirk Regensburg unterzeichnete Bürgermeister Ludwig Artinger eine Motivationserklärung, die die offizielle Partnerschaft besiegelt. Mit dieser Kooperation bekräftigt die Stadt ihr Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

Fotografie: Regina Donhauser (1. v. links) von der Volkshochschule der Stadt Regensburg sowie Holger Loos (2. v. links) und Gabriele Heindl (1. v. rechts) vom Amt für Tagesbetreuung von Kindern und die Dozentin Susanne Mangold-Knecht (2. v. rechts) freuten sich mit den Absolventinnen über den erfolgreichen Abschluss.

Erfolgreicher Abschluss im Qualifizierungskurs für die Kinderbetreuung

Am Freitag, 25. Juli 2025, haben acht Personen den Qualifizierungskurs Kindertagespflege / Kindertageseinrichtung abgeschlossen und erhielten feierlich ihr Zertifikat.

Fotografie: Volker Hartl (Gartenamt), Christian Ehrlich (Bioland e. V.), Winzerin Christine Wolfram, Bürgermeister Ludwig Artinger und Angelika Diewald (stellvertretende Leiterin des Gartenamtes)

Städtischer Wein „Salutaris“ wird Mitglied bei Bioland e. V.

Am Mittwoch, 13. August 2025, fand am städtischen Weinberg die Vertragsunterzeichnung zwischen Bioland e. V. und dem Weinbaubetrieb der Stadt Regensburg statt.

Fotografie: Bei der Übergabe der UV-Tafeln: (v. l. n. r.)  Dr. Simone Eckert (Geschäftsstellenleitung GesundheitsregionPlus Regensburg), Mathis Broelmann (kaufmännischer Leiter von das Stadtwerk.Regensburg), Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Gerhard Lindner (Direktor der AOK Regensburg-Neumarkt) und Alexander Süß (Betriebsleiter von das Stadtwerk.Bäder)

Sonnen mit Verstand statt Sonnenbrand

Die AOK Direktion Regensburg und die Gesundheitsregionplus Regensburg informieren über UV-Schutz und steigende Hautkrebsgefahr. Hierfür wird im Regensburger Westbad eine UV-Index-Tafel aufgestellt.

Fotografie: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit der Bürgermeisterin und dem Bürgermeister von Mini-Regensburg 2023 bei der Schlüsselübergabe

Mini-Regensburg ist eröffnet!

Bis zum 22. August können Kinder und Jugendliche in der Kinderspielstadt in die Welt der Erwachsenen eintauchen.

Fotografie: Bürgermeister Ludwig Artinger begrüßte die Gäste zur feierlichen Preisverleihung an der FOSBOS.

Öko-Schulpreise verliehen

Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an die FOSBOS, das Goethe-Gymnasium und die Grundschule Burgweinting.

Porträt: Alois Meyer

Alois Meyer wird neuer Leiter der Städtischen Berufsschule I

Alois Meyer hat zum 1. August 2025 die Leitung der Städtischen Berufsschule I (BS1) übernommen. Der 58-Jährige war zuvor 25 Jahre am Beruflichen Schulzentrum Schwandorf tätig, seit 2018 als Mitglied der Schulleitung. In Regensburg folgt er Josef Schmidbauer nach, der in den Ruhestand geht.

Logo: Nordspange Regensburg

Nordspange Regensburg

Drei Teilprojekte unter einem Dach: Die Stadt Regensburg und das Staatliche Bauamt Regensburg starten die gemeinsame Kommunikation zum Infrastrukturvorhaben im Regensburger Norden.

Weitere Informationen

Interesse am kostenlosen Newsletter?

Logo 507