Navigation und Service

Zero Waste

Das durchschnittliche Abfallaufkommen in der Stadt Regensburg liegt relativ konstant bei ca. 600 Kilogramm pro Einwohner und Jahr. Das soll sich ändern.

Jahresrückblick 2022

Knapp die Hälfte davon wird bereits erfolgreich dem Kreislauf zugeführt. Das bedeutet, dass etwa 300 Kilogramm thermisch verwertet werden. Das Ziel von Zero Waste: 50 Kilogramm Restabfall pro Einwohner und Jahr. Von September 2021 bis zum Frühjahr 2022 wurden im Rahmen von 15 Online-Workshops beziehungsweise drei Präsenzveranstaltungen unterschiedlichste Ideen und mögliche Maßnahmen zusammengetragen. So gab es unter anderem Themen- und Fokusgruppen zu Industrie, Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft, Jugend und Sport, Hochschule oder Stadtverwaltung. Daraus entstand ein bunt gemischtes Bild von über 600 Ideen und Gedanken, die nun schrittweise auf 40 bis 60 konkrete Maßnahmen konsolidiert werden. In diesem Jahr wurde der Weg zu Zero Waste Regensburg mit einem Rahmenprogramm von Mai bis September begleitet, das unter anderem aus Informationsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen bestand.