Navigation und Service

Umzugsvorbereitungen bei den Museen

Der Umzug in das derzeit noch im Bau befindliche große Museumsdepot in Burgweinting steht vor der Tür.

Fotografie: Ein Mann mit Gabelstapler platziert große Kisten vor Nummern an Wänden.

Jahresrückblick 2022

90.000 Einzelobjekte der Museen der Stadt Regensburg sind derzeit noch auf mehrere Depots im Stadtgebiet verteilt. Seit 2020 wurden davon bereits rund 35.000 Objekte vollständig inventarisiert, fotografiert, gereinigt, konservatorisch bearbeitet und korrekt verpackt.

Um diese große Aufgabe zu meistern, wurden auf Zeit weitere Restauratorinnen und Verpackungsspezialisten eingestellt. Die Objekte wurden bei dieser Gelegenheit auch auf einen potenziellen Schädlingsbefall hin untersucht und im Bedarfsfall entsprechende Maßnahmen ergriffen.

Dank einer neu eingerichteten, konsequenten Standortbuchung über die Museumsdatenbank können die Objekte leicht zugeordnet und schnell gefunden werden. Für den Umzug ist eine Million Euro eingeplant.