Logo Stadt Regensburg

Aktuell: FAQs zur Luftqualität in Regensburg

Fragen und Antworten zum Thema Feinstaubbelastung

Geringe Feinstaubbelastung 2016

2016 wurden die zulässigen Grenzwerte für Feinstaub in Regensburg sehr deutlich unterschritten. Der über ein Kalenderjahr gemittelte zulässige Immissionsgrenzwert zum Schutz der menschlichen Gesundheit von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter wurde mit 18 Mikrogramm pro Kubikmeter deutlich unterschritten. Tage mit über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter, von denen 35 pro Jahr zulässig sind, traten 2016 nicht auf.

Die geringen Werte entsprechen der Gesamtsituation des Jahres 2016 in Bayern mit einem unterdurchschnittlichen Niveau an Überschreitungstagen. Dies ist in erster Linie dem Wetter geschuldet, welches im vergangenen Jahr nur geringe Zeiten aufwies, welche die Anreicherung der Feinstaubpartikel in der Umgebungsluft begünstigten. Im Vergleich zu anderen bayerischen Großstädten war Regensburg 2016 die einzige Stadt ohne Überschreitungstage.