Was passiert mit den Abfällen? Besichtigungen von Entsorgungsanlagen 2026
In Regensburg werden Restmüll, Papier und Biomüll getrennt gesammelt und der weiteren Verwertung oder Entsorgung zugeführt. Doch was passiert mit den getrennt gesammelten Abfällen?
Machen Sie sich selbst ein Bild!
Besichtigung der Biomüllvergärungsanlage der Fa. Blümel
Die Bioabfälle werden zur Vergärungsanlage der Fa. Blümel transportiert und hier in einer Biogasanlage verwertet. Durch die Vergärung wird Methan erzeugt, dieses wird zur Energiegewinnung verwendet. Der Gärrückstand wird zu Dünger verarbeitet.
Damit Sie sich selbst ein Bild machen können, laden wir Sie herzlich ein zu einer Führung durch die Vergärungsanlage der Fa. Blümel in Thronhofen 1, 93356 Teugn
am 24.04.2026
Treffpunkt /Abfahrt: Busterminal Stadtamhof, Am Protzenweiher, Abfahrt 13:30 Uhr,
Beginn der Führung ist um 14:00 Uhr. Die Führung dauert ca. zwei Stunden
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20.04.2026 an das Umweltamt,
Tel. 507 1312, E-Mail: ZWQuZ3J1YnNuZWdlciR0bWF0bGV3bXU=.
Besichtigung der Papiersortieranlage der Fa. Zellner Recycling
Jährlich werden in der Stadt Regensburg ca. 8 000 t Papier und Kartonagen in den grünen Papiertonnen getrennt gesammelt und recycelt. Bevor aber Zeitung, Papiertüte, Schachtel und Karton zu einem neuen Leben erweckt werden, muss der Inhalt der Papiertonne sortiert werden. Hierfür kommt modernste Technik, aber auch Handarbeit zum Einsatz.
Damit Sie sich selbst ein Bild machen können, laden wir Sie herzlich ein zu einer Führung durch die Fa. Zellner, in Regensburg
am 17. Juli 2026
Budapester Str. 15, 93055 Regensburg
Treffpunkt 13:30 Uhr, vor Ort
Die Führung dauert ca. eineinhalb Stunden
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 13.07.2026 an das Umweltamt,
Tel. 507 1312, E-Mail: ZWQuZ3J1YnNuZWdlciR0bWF0bGV3bXU=.
Besichtigung der Deponie Spitzlberg
Nicht jeder Abfall kann recycelt oder in der Müllverbrennungsanlage verbrannt werden. Nicht brennbare Abfälle wie künstliche Mineralfasern, Asbesthaltige Baustoffe, schadstoffbelasteter Bauschutt etc. müssen auf einer geeigneten Deponie abgelagert werden.
Die Stadt Regensburg verfügt nicht über eine solche Deponie und hat daher Verträge mit anderen Landkreisen über die Mitbenutzung von Deponien geschlossen.
Damit Sie sich selbst ein Bild von einer modernen Abfalldeponie machen können, laden wir Sie herzlich ein zu einer Führung durch die Deponie Spitzlberg, bei Landshut.
am 22. Mai 2026
Treffpunkt /Abfahrt: Busterminal Stadtamhof, Am Protzenweiher, Abfahrt 13:00 Uhr,
Beginn der Führung ist um 14:00 Uhr. Die Führung dauert ca. zwei Stunden
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 18.05.2026 an das Umweltamt,
Tel. 507 1312, E-Mail: ZWQuZ3J1YnNuZWdlciR0bWF0bGV3bXU=.