Logo Stadt Regensburg

Selbstbestimmt und gut versorgt im Alter leben

Ambulant betreute Wohngemeinschaften

Eine noch recht unbekannte Art des Wohnens im Alter ist bei der Fachveranstaltung „Ambulant betreute Wohngemeinschaften“ des Seniorenamts der Stadt Regensburg vorgestellt worden und auf großes Interesse gestoßen.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein stellte Doris Rudolf von der Koordinationsstelle Wohnen und Pflege in Bayern das Konzept der Ambulant betreuten Wohngemeinschaften vor. Während Mitarbeitende des Bayerischen Landesamtes die Fördermöglichkeiten durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege vorstellten, schilderten Ramona Doming-Baier, Pflegedienstleitung, und der Angehörige Thomas Marx das Alltagsleben in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft.

Das gemeinsame Fazit am Ende der Veranstaltung: Das Leben in einer Ambulant betreuten Wohngemeinschaft kann eine gute Alternative zum Leben zu Hause oder auch zum Pflegeheim sein.

Interessierte können sich an die FQA (Heimaufsicht) der Stadt Regensburg, E-Mail ZWQuZ3J1YnNuZWdlciR0bWFuZXJvaW5lcw== oder unter Telefon (0941) 507-5544 wenden.

Mehr zum Thema unter www.bayern-pflege-wohnen.de/