Navigation und Service

10- bis 14-Jährige

In den vier Bereichen "Kreatives", "Action", "Rätsel" und "Unterhaltsames" gibt es zahlreiche Ideen, die du selbst ausprobieren kannst. Da ist sicher auch das Richtige für dich dabei! Wir wünschen dir viel Freude beim Nachmachen!

Onlineprogramm - Brieffreundschaftsprojekt

Finde deine Brieffreundin oder deinen Brieffreund!

Hast du auch schon einmal darüber nachgedacht, jemandem einen Brief zu schreiben? Du freust dich, wenn ein Brief für dich in eurem Postkasten landet?
Dann ist eine Brieffreundin oder ein Brieffreund genau das Richtige für dich!
So kannst du dich mit einem anderen Menschen austauschen und es kann eine wunderbare Brieffreundschaft entstehen.

Das Besondere an unserer Brieffreundschafts-Aktion ist, mit wem du Briefe schreibst. Einem Kind, das Interesse an einer Brieffreundschaft hat, wird - soweit verfügbar - die Adresse eines älteren Menschen zugesendet, an den es dann den ersten Brief schreiben darf. So erhältst du die Möglichkeit, dich mit jemandem auszutauschen, der schon viel Lebenserfahrung hat und ihr könnt sicher viel voneinander lernen!

Wenn du Lust auf eine Brieffreundschaft hast, dann schicke uns eine E-Mail mit deinem Namen und deiner Adresse an ZWQuZ3J1YnNuZWdlciRhc2l1bC5kbG9wdWVs!

Achtung: Wir brauchen eine Einverständniserklärung deiner Eltern, damit du bei unserem Brieffreundschaftsprojekt mitmachen kannst.

Information für die Eltern:
Bei den Seniorinnen und Senioren, die am Brieffreundschaftsprojekt teilnehmen, handelt es sich um Ehrenamtliche des Seniorenamts, die dort ein erweitertes Führungszeugnis hinterlegt haben. Sie betreuen regelmäßig ehrenamtlich Kinder, zum Beispiel in der Nachmittagsbetreuung, lesen, spielen und lernen dort mit ihnen. Da sie wegen der Corona-Situation ihr Ehrenamt derzeit nicht ausüben können, freuen sie sich über einen möglichen Briefkontakt.