Logo Stadt Regensburg

Team & Kontakt

Pädagogische Ansprechpartnerinnen

Hauptansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer ist Micha Schindler, Diplom-Sozialpädagogin (OTH) und seit 2010 beim Amt für kommunale Jugendarbeit beschäftigt. Sie war zuvor selbst als Ehrenamtliche mit im Team und ist begeistert von Warming Up Spielen und Motto-Kursen.

Porträt Michaela Schindler

Spielbus-Team

Bei Fragen rund um Deine Mitarbeit als ehrenamtliche Betreuerin oder als ehrenamtlicher Betreuer beim Spielbus kannst Du Dich per Mail direkt an das Spielbus-Team wenden: spielbus[at]regensburg.de 

Verwaltung

Das Team der Verwaltung kümmert sich um alle Abwicklungen rund um die Themen Ferienaktion, Internationale Jugendbegegnung und Formalitäten der Ehrenamtlichen.

Hauptansprechpartnerin ist Doris Stecher.

Ferienbetreuer - Team - Verwaltungv. l. n. r. Barbara Sippl, Doris Stecher, Margit Lungauer © Michaela Schindler
Collage - Gewähltes Betreuer*innen-Gremium 2023 vom Amt für kommunale Jugendarbeit besteht aus 7 ehrenamtlichen Betreuer*innen des Amtes

Gremium der Betreuerinnen und Betreuer

Sieben motivierte ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer bilden das Gremium. Sie sind damit die Vertretung aller Ehrenamtlichen gegenüber dem Amt für kommunale Jugendarbeit. Das Gremium trifft sich mit der zuständigen Sozialpädagogin etwa alle 4 bis 6 Wochen und übernimmt über das ganze Jahr organisatorische Aufgaben, trifft Entscheidungen, informiert die Betreuerinnen und Betreuer regelmäßig per Rundbrief über alle Neuigkeiten und vergibt die Einsätze für die Stadtranderholungen an Teams. Das Gremium hat unter anderem ein Mitfahrprivileg beim Abenteuerkurs und neben der Arbeit auch einiges an Spaß. Gewählt wird das Gremium für ein Jahr von allen Anwesenden an der Wintervollversammlung.

Wir sind das Gremium 2023

Ich heiße Barbara und bin 22 Jahre alt. Neben dem Medizinstudium bin ich im Gremium aktiv, weil es mir Spaß macht, für die Betreuer*innen Aktionen zu planen. Außerdem betreue ich gerne Ferienfreizeiten, da mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen viel Freude bereitet und ich so auch etwas ganz Anderes machen kann als in meinem Alltag.

 

Ich bin Rebecca, bin 23 Jahre alt und habe gerade mit meinem Master Biologie angefangen. Ich bin seit 2020 beim AkJ aktiv. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bietet mir einen tollen Ausgleich zum Studium und ich kann mich dort kreativ austoben. Ich freue mich, dass ich mich durch das Gremium noch mehr einbringen kann, sei es bei der Planung von Aktionen für die anderen Betreuer*innen oder bei der Organisation von Kursen.

 

Ich heiße Celine, bin 24 Jahre alt und arbeite hauptberuflich als Mediengestalterin. Als Kind habe ich mich immer sehr gefreut, dass es Menschen gab, die ehrenamtlich Aktionen und Freizeiten organisiert haben und ich dadurch viele wunderbare Erinnerungen schaffen konnte. Nun bin ich seit einem Jahr beim AKJ und freue mich, Teil von einer tollen, offenen und positiven Gemeinschaft zu sein, der es am Herzen liegt, Kindern- und Jugendlichen viel Spaß, Freude und zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten zu geben.

 

Ich heiße Jessi, bin 26 Jahre alt und so ziemlich fertig mit meinem Soziale Arbeits Studium. Ich arbeite hier in Regensburg in einem Alten- & Pflegeheim in der Sozialen Betreuung. Meine Freizeit verbringe ich in der Boulderhalle, beim Squash oder auch bei Spieleabenden mit FreundInnen. Vor allem im Sommer kann ich gar nicht genug Zeit draußen verbringen, wohingegen ich die kälteren Jahreszeiten nutze, um zu sticken, nähen oder um ein paar leckere Rezepte auszuprobieren. Im Gremium macht es mir besonders Spaß Kurse und Aktionen für die BetreuerInnen zu planen und umzusetzen.

 

Mein Name ist Julia, ich bin 24 Jahre alt und studiere Mathe und Physik auf Realschullehramt. Seit 2019 bin ich beim AkJ und vor allem beim Spielbus, Mini Regensburg und in Haslbach aktiv. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir Spaß, vor allem kann man dabei auch viel für den späteren Beruf lernen. Dieses Jahr bin ich das erste Mal beim Gremium dabei und freue mich auf neue Herausforderungen.

 

Ich heiße Wendelin, bin 28 Jahre alt und studiere Deutsch und Geschichte auf Gymnasiallehramt in Regensburg. Seit letztem Sommer bin ich beim AKJ dabei und seit diesem Jahr im Gremium aktiv. Es macht mir Spaß, coole Aktionen für Kinder und Jugendliche (oder Betreuer*Innen) zu planen. Ich freue mich darauf, andere zu bereichern und von anderen bereichert zu werden.

 

Ich bin Sarah, 26 Jahre alt und zum zweiten Mal im Gremium. Beim AkJ habe ich schon Einiges erlebt und tolle Menschen kennengelernt - u.a. in Ferienfreizeiten in Haslbach, bei Internationalen Jugendbegegnungen in Frankreich und Schottland, bei Spielbuseinsätzen und in Kursen. Ich male, bastle, fotografiere, singe, spiele und esse sehr gern und bin viel draußen, am liebsten in den Bergen, im Wald oder am Meer - und bringe das ein oder andere Hobby gern in die Aktionen für Ehrenamtliche mit ein.