Navigation und Service

Betreuerin/Betreuer sein

Hier erfährst du, wie du Betreuer/in werden kannst, welche Voraussetzungen du mitbringen solltest und wie du dich bewerben kannst

Das Amt für kommunale Jugendarbeit organisiert ganzjährig zahlreiche Aktionen und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren.

Für viele dieser Aktionen benötigen wir helfende Hände und kreative Köpfe. Wir suchen deshalb immer wieder motivierte junge Erwachsene, die sich im breiten Feld der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich engagieren und uns im besten Falle auch mehrmalig unterstützen wollen.

Jede/r Ehrenamtliche stellt für uns eine Bereicherung im Arbeitsalltag dar. Wir wollen jedem/r ehrenamtlichen Betreuer/in Sicherheit für die praktische Tätigkeit mit den Kindern und Jugendlichen geben. Deshalb ist es uns wichtig, den Ehrenamtlichen neben dem ständigen Coaching durch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch ein breites Aus- und Fortbildungsangebot zur Verfügung zu stellen. Wir erwarten im Gegenzug dafür, dass dieses Angebot regelmäßig wahrgenommen wird. So können wir eine gute Qualität unserer Arbeit garantieren.

Zwei wichtige Prinzipien in der Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sind uns zudem wichtig: Wertschätzung und Offenheit!