Logo Stadt Regensburg

Publikation "Das Von-Müller-Gymnasium in den Jahren 1933-1936"

"Zum Gedenken an unsere ehemaligen jüdischen Schülerinnen, die Opfer des Nationalsozialismus geworden sind" (Text der Kupfertafel im Foyer der Schule".

Bei der Publikation handelt es sich um eine Broschüre zur Geschichte des Von-Müller-Gymnasiums in den Jahren 1933 bis 1936, die 1987 von der Arbeitsgruppe Geschichtswerkstatt der SMV des Von-Müller-Gymnasium erstmalig erarbeitet und herausgegeben wurde. Diese wurde 2018 von StD a.D. Michael Wabra gemeinsam mit Schüler:innen überarbeitet und in Kooperation mit dem Referat für Bildung der Stadt Regensburg, Stabsstelle Gedenk- und Erinnerungskultur, Extremismusprävention und Stärkung gesellschaftlicher Zusammenhalt erneut herausgegeben. 

"Die NS-Zeit war zwar schon in den Geschichtsbüchern angekommen, aber auf die großen Linien der Politik bezogen, auf berühmte Namen und ferne Hauptstädte. Da erschien es mir geboten zu suchen und zwar zusammen mit Schülerinnen und Schülern, welche Geschichte wir an unserer Schule haben. Es gab noch wenige lokalgeschichtliche Arbeiten, so dass wir uns - Lehrer wie Schüler - über viele persönliche Kontakte Schritt für Schritt lernend in die Vergangenheit gegraben haben. Als ich den mit Bleistift geschriebenen Brief von Charlotte Brandis aus dem Ghetto in Piaski von 1942 im Archiv des Amtsgerichts in Händen hielt, war das der emotional intensivste Moment der Recherche." (Regensburg, im Februar 2019. StD a.D. Michael Wabra)