Säule 1: „Übergänge organisieren und begleiten“
- Übergang Kindergarten – Grundschule
- Übergang Grundschule – weiterführende Schule
- Übergang zwischen den Schularten
- Übergang Schule – Berufsausbildung – Beruf
- Übergang Schule – Hochschule
Säule 2: „Schulische und außerschulische Bildungsangebote und Bildungsträger vernetzen - Schulen in die Region öffnen“
- Kooperation der Schulen
- Kooperation Schule – Wirtschaft und Arbeitsverwaltung
- Kooperation Schule – Wissenschaft
- Kooperation Schule – Erwachsenenbildung
- Bildungsnetz für die Region
- Profilbildung der Schulen
Säule 3: „Kein Talent darf verloren gehen – Jungen Menschen in besonderen Lebenslagen helfen“
- Integration
- Inklusion
- Junge Menschen in besonderen Krisen auffangen (Schule und Jugendhilfe)
- Sozial benachteiligte junge Menschen für die Zukunft stärken (Schule, Jugendhilfe, Jugendsozialarbeit an Schulen, arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit und Arbeitsverwaltung)
Säule 4: „Bürgergesellschaft stärken und entwickeln – Familienbildung ausbauen, Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Politik und Gesellschaft schaffen, Ganztagsangebote mit Senioren und Vereinen vernetzen“
- Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen (insbesondere ehrenamtliche Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Freiwilliges Soziales Jahr)
- Kooperation von schulischen und außerschulischen Partnern zur Stärkung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf insbesondere bei Ganztagsangeboten
- Gestaltung des Lebensraums Schule mit außerschulischen Kooperationspartnern,
- Stärkung der generationenübergreifenden Dialog- und
- Unterstützungsangebote
Säule 5: „Herausforderungen des demographischen Wandels annehmen“
- Bildung als Standortfaktor begreifen
- Sicherung des bestehenden Bildungsangebots
- Nachhaltiges Schulgebäudemanagement
- Sicherung der Wohnortnähe von Schule und Ausbildungsstätten auch aus wirtschafts- und strukturpolitischen Gründen
- Standort- und regionalbezogene Schulentwicklung
Säule 6: „Fachkräfte von Morgen“
- Zukunftsorientierung bzw. Zukunftsfähigkeit von Erwachsenen unterstützen
- Einrichten einer „Bildungsagentur“
- Vernetzung der Anbieter von Fortbildungen mit Arbeitgebern
- Inklusion und Integration im beruflichen Bereich
- Schaffen von lebensphasenorientierten Arbeitsmodellen
- Kooperation VHS Stadt – Landkreis
- Anerkennung von ausländischen Abschlüssen Nachholen und Sicherung von Grundbildung und Schlüsselqualifikationen