Navigation und Service

Anders Mensch

Grafik – Theaterstück „Anders Mensch“ im Turmtheater Regensburg (C) Florian Toperngpong


„Anders Mensch“ – ein Theaterstück über Zuhause und Zuflucht
 

Die Geschichte der Flucht, die verschiedenen Kulturen, das neue und das verlassene Zuhause und so vieles mehr fordern die geflüchteten Menschen heraus. Das Schicksal, in einem Kriegsgebiet aufzuwachsen oder in einem Land zu leben, das Menschen ausgrenzt und verfolgt, hat die Schauspielerin und Regisseurin Melanie Rainer inspiriert, die Erinnerungen dieser Menschen auf die Bühne zu bringen. 

Das Theaterstück „Anders Mensch“ wird am 17., 18., 24. und 25. März 2023 jeweils um 19.30 Uhr auf der Bühne des Turmtheater Regensburg (Watmarkt 5) gezeigt. Das Projekt findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas 2022 „Zwischentöne“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt. Die Premiere war bereits für November 2022 geplant, musste jedoch coronabedingt verschoben werden. 

Ein Abend voller Geschichten – emotional, authentisch, berührend, musikalisch 

Gab es trotz der verzweifelten Situation der geflüchteten Menschen auch Momente der Freude, des Glücks; Dinge, die es lohnen, sie im Herzen zu tragen? Und was haben die Erlebnisse mit der Lebensplanung gemacht? Ist alles in Frage gestellt oder gibt es neue Hoffnungen, Wünsche und Ziele? Die Geschichten werden getragen und verbunden durch Musik – mit Kompositionen von Kateryna Palachova und ihrem Ehemann Eduard Novoseltsev aus der ukrainischen Stadt Charkiw, live gespielt von der begabten jungen Pianistin Sofia Mishkurova aus Regensburgs Partnerstadt Odessa. 

Maddalena Haindl und Moritz Rauch, beide Studierende des dritten Jahrgangs der Akademie für Darstellende Kunst Bayern, übernehmen den schauspielerischen Part. Das Kostüm und das Bühnenbild stammen von Katharina Claudia Dobner, die 2019 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet wurde.  

Über Melanie Rainer 

Melanie Rainer lebt und arbeitet seit 2013 in Regensburg. Hier spielt und inszeniert sie nicht nur im Turmtheater, sondern ist unter anderem auch aus dem Musical „Farbenzauber“ und als Workshopleiterin der Turmkids bekannt. Mit ihrem ersten Stück „Piano Poesie Plié“ griff sie im Frühjahr 2022 das Thema des Ukraine-Kriegs und der Flucht auf und berührte damit viele Menschen. Nun bringt sie ihr zweites eigenes Stück auf die Bühne. 

Karten und weitere Informationen 

Karten (regulärer Preis 20 Euro, ermäßigt 18 Euro)  gibt es unter www.okticket.de sowie an der Abendkasse. 

Weitere Informationen zu den kulturellen Jahresthemen gibt es unter www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats.