Opernfahrt der 10. Jahrgangsstufe zum Staatstheater Nürnberg

„Es ist einfach ein ungeheuer gut gestricktes Stück, dessen Charaktere über das Typenhafte – gerade auch in der in Nürnberg gezeigten Dialogfassung – hinausgehen, und das die zeitlose Wirklichkeit transportiert“ (Nürnberger Nachrichten) .

Am 14.02.2016 kamen 49 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit ihren vier Musiklehrern in den Genuss einer Opernaufführung von „Carmen“ am Staatstheater Nürnberg. Die Zuschauer wurden statt nach Spanien in das mexikanisch-amerikanische Grenzgebiet entführt.

Das Gesamtpaket an Orchester, Sänger, Chor, Bühnenbild, Kostümen, etc. konnte jedoch die spanische Note nicht verschweigen und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Schülern und Lehrern. Die gesamte Gruppe freute sich über die gelungene Opernaufführung und den Ausflug ins Nürnberger Staatstheater.

Text: Veronika Frieß