Inklusionsprojekt zwischen dem VMG und dem PRMZ

Symbolbild: Stadt Regensburg
Musik und Inklusion © Susanne Just

„An Regensburger Schulen die Inklusion voranbringen“, das ist das Ziel eines Projektes des städtischen Von-Müller-Gymnasiums zusammen mit dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum, einer Bildungsstätte für Kinder und Jugendliche mit körperlicher Behinderung. Als Basis dient die Freude am Musizieren. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder des P-Seminars des VMGs (OStR Sebastian Glas) mit der Band „Firebirds“ des PRMZs (StRFS Klaus Kracker) zum gemeinsamen Proben.

So auch am vergangenen Mittwoch (15.06.2016): Die Schüler des musischen Gymnasiums besuchten die Firebirds während ihrer dreitägigen Probenphase in der Musikakademie Schloss Alteglofsheim. Der intensive Probentag brachte die Gruppe nicht nur musikalisch voran, sondern stärkte auch neue Freundschaften. Geübt wurden Songs verschiedener Stilrichtungen, welche im Herbst zur Aufführung gebracht werden sollen. Die Schülerinnen und Schüler wollen so die immense Freude am gemeinsamen Musizieren und damit die Bedeutsamkeit von Inklusion an die Öffentlichkeit bringen.

Text: Klara Schulmeyer, Q11;