Jazzworkshop bei weltbekanntem Jazzgitarristen

Symbolbild: Stadt Regensburg

Am Donnerstag, den 28. Oktober 2015 lud der Jazzclub Regensburg am Vormittag zu einem einstündigen Jazzworkshop ein. Der mittlerweile knapp 70 Jahre alte weltbekannte Gitarrist Jim Mullen gab gemeinsam mit dem mit dem Regensburger Gitarrenvirtuosen Helmut Nieberle Einblicke in die weite Welt des Blues, Soul, Rhythm & Blues sowie des Funk. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des musischen Zweigs besuchten gemeinsam mit ihrem Musiklehrer, Herrn Glas, den Workshop, um die vielen musikalischen Facetten dess Jazz von dem Meister seines Faches hautnah vorgeführt zu bekommen. Jim Mullen blickt auf ein erfülltes Jazz-Leben zurück: der gebürtige Schotte musizierte seit den 60er Jahren weltweit mit vielen anderen Jazzgrößen und wurde mehrmals vom British Telecom Jazz Award als „bester Gitarrist Großbritanniens“ ausgezeichnet. In einer sehr lockeren Gesprächsrunde erzählte Jim Mullen aus seinem bewegten Jazzleben und erklärte mit Hilfe seiner Gitarre die verschiedenen Spielarten des Jazz. Besonders ging er dabei auf die Besonderheiten des Zusammenspiels im Jazz und auf verschiedene Improvisationskonzepte ein. Im Laufe der sehr kurzweiligen etwa einstündigen Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen, die z.T. mit sehr unterhaltsamen britischen Humor beantwortet wurden. Der Workshop hat bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Text: GlSe