Bigband-Meeting mit dem Uni-Jazzorchester II

Wir bereits im vergangenen Jahr haben sich am Freitag, den 10. Februar das Uni-Jazzorchester II (Ltg.: Lorenz Kellhuber) und die Bigband des Von-Müller-Gymnasiums (Ltg.: Sebastian Glas) zu einem Bigband-Meeting in der Aula des Von-Müller-Gymnasiums getroffen. In der gut gefüllten Aula überzeugten beide Bigbands mit groovigem Sound und differenzierter Klangsprache.

Das Uni-Jazzorchester bot ein durchgängiges Swing-Programm an, in dem neben zahlreichen Klassikern (Desafinado, Girl from Ipanema, Over the Rainbow) auch einige unbekanntere Swingnummern dargeboten wurden. Frontsängerin Luise Kirsch (ehemalige VMG-Schülerin) überzeugte dabei ebenso, wie der homogene und ausgewogene Bigbandsatz. Lorenz Kellhuber, der sich auch an seine eigene Schulzeit am VMG erinnerte, moderierte das Programm kurzweilig und stringent und brachte die Band stets in den richtigen Groove.

Die Bigband des Von-Müller-Gymnasiums bot ein stilistisch sehr abwechslungsreiches Programm dar und bewegte sich dabei zwischen Funk und Soul ebenso souverän, wie zwischen Swing und Pop. Nach der intensiven Probenphase in Alteglofsheim präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler spielfreudig und hoch motiviert. Sarah Schweritz und Lukas Lemcke boten ihre Gesangspartien mit großer Stimme und hoher Emotionalität dar. Die Sections der Bigband überzeugten in ihrer Virtuosität ebenso wie in der dynamischen Differenzierung.

Die Zuhörer honorierten die Leistung beider Bigbands mit lang anhaltendemund herzlichem Applaus.

Text: GlSe