Navigation und Service

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Pilsen: Jubiläumsjahr startet mit Bürgerfahrt zum Lichtfestival

Mit einer Einladung zum spektakulären Lichterfest am 24. und 25. März 2023 hat Pilsen die Angebote für die Bürgerinnen und Bürger im Jubiläumsjahr eröffnet.

Fotografie: Beeindruckende Lichtinstallationen am Kultur-Depot 2015
Beeindruckende Lichtinstallationen am Kultur-Depot 2015 © Bilddokumentation Stadt Regensburg

29. März 2023

Das Blik Blik Festival besteht aus insgesamt 14 Lichtinstallationen zwischen der Brauerei Plzeňský Prazdroj und dem DEPO2015 entlang des Flusses Radbuza. Auf Einladung der Stadt konnten sich auch Bürgerinnen und Bürger aus Regensburg einen Eindruck verschaffen. Sie wurden in Pilsen von Gästeführern empfangen und konnten nach einer Stadtführung das Festival individuell besuchen. Zusätzlich wurden die Regensburgerinnen und Regensburger von der Stadt Pilsen zu den zwei kostenpflichten Ausstellungen im DEPO2015 und in der Brauerei Plzeňský Prazdroj eingeladen.

Am 24. September 2023 wird das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Pilsen – Regensburg dann in Regensburg gefeiert. Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten werden eine offizielle Delegation der Stadt Pilsen sowie Pilsner und Regensburger Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Für diesen Tag ist bereits ein Jubiläumskonzert in der Minoritenkirche geplant. Außerdem möchten beide Städte ihren Bürgerinnen und Bürgern das ganze Jahr über die Möglichkeit bieten, die jeweilige Partnerstadt noch besser kennenzulernen. Im Jubiläumsjahr werden die Pilsnerinnen und Pilsner sowie die Regensburgerinnen und Regensburger mehrere Gelegenheiten haben, die jeweilige Partnerstadt hautnah zu erfahren. So sind weitere kostenlose Bürgerfahrten bzw. Tagesausflüge zu ausgewählten kulturellen Veranstaltungen in Pilsen und Regensburg geplant. Die genauen Termine werden zeitnah über die Medien bekanntgegeben.

Den gemeinsamen Partnerschaftsvertrag hatten am 25. September 1993 Primator Professor Dr. Zdeněk Mracek und Oberbürgermeisterin a. D. Christa Meier unterzeichnet.
Seit Gründung der Städtepartnerschaft haben sich zahlreiche freundschaftliche Beziehungen und erfolgreiche Kooperationen zwischen beiden Städten entwickelt. Besonders enge Verbindungen etablierten sich in den Bereichen Jugend, Seniorenarbeit, Kultur, Bildung, Inklusion, Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Wissenschaft.

Text: Mélanie Dahri