Navigation und Service

Immer einsatzbereit

Im September 2019 ist die Regensburger Berufsfeuerwehr in einen neuen Trakt der Hauptfeuerwache umgezogen. Während die Feuerwehrleute sich für die Zukunft wappnen, wagen wir auch einen Blick in die Vergangenheit.

Immer einsatzbereit - Neubau

27. September 2019


Die Regensburger Berufsfeuerwehr bekommt ein neues Zuhause. Seit Oktober 2016 wird an der neuen Regensburger Hauptfeuerwache gebaut. Rund 44 Millionen Euro gibt die Stadt dafür aus, in der Greflingerstraße ein leistungsfähiges und modernes Gebäude zu errichten. Bereits 2005 ging die neue Integrierte Leitstelle in Betrieb, jetzt folgt der Rest: Neben der kompletten Wache mit Aufenthalts- und Schalfräumen auch Fahrzeughallen, Werkstätten und Räume für die Verwaltung.
Das bedeutet für die Regensburger Berufsfeuerwehr: Arbeiten im Baustellenmodus – keine leichte Aufgabe. Denn der Neubau entsteht sukzessive dort, wo die alten Gebäude stehen. Ende September 2019 erfolgte mit dem Umzug in den neuen Trakt und die neuen Hallen ein wichtiger Meilenstein. Denn seit 25. September 2019 rücken die Feuerwehrleute aus dem Neubau aus.

Der lange Weg zum ersten Einsatz - Video

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Als nächste Schritte stehen nun ab dem neuen Jahr der Abriss des Altbaus und der Bau des zweiten Gebäudeteils - zwischen Leitstelle und dem blauen Neubau - auf dem Programm.

Aktuelle Bilder der Feuerwache

Wir nehmen den geglückten Umzug zum Anlass, in die Vergangenheit der Regensburger Feuerwehr zu blicken. Die Hauptfeuerwache in der Greflinger Straße wurde am 4. Juni 1965 eingeweiht. Zuvor war die Feuerwehr im – damals noch nicht umgebauten – Thon-Dittmer-Palais untergebracht gewesen. Dass sie auch von dort aus für jeden Einsatz bereit waren, beweisen nicht zuletzt die Aufnahmen der Übungen aus dem Fürstlichen Schloss von 1904 und vom Emmeramsplatz 1952.

Text: Katrin Butz und Claudia Biermann