Navigation und Service

Gedenken in Bildern

Am 17. August 2023 begeht die Stadt den Jahrestag des ersten und zugleich schwersten Luftangriffs auf Regensburg im Zweiten Weltkrieg. Der damalige Stadtfotograf hat die Folgen des Angriffs in den Tagen danach dokumentiert.

Fotografie: Erste Kriegsschäden des Luftangriffs am 17. August 1943: Zerstörte Hallen auf dem Messerschmittgelände
Erste Kriegsschäden des Luftangriffs am 17. August 1943: Zerstörte Hallen auf dem Messerschmittgelände © Bilddokumentation Stadt Regensburg

11. August 2023

Am 17. August 2023 jährt sich zum 80. Mal der erste und gleichzeitig schwerste Luftangriff, der die Stadt Regensburg im Zweiten Weltkrieg getroffen hat. Mehr als 400 Menschen kamen ums Leben, zahlreiche Gebäude wurden zerstört. Ziel der Angriffe auf Regensburg waren insbesondere die Messerschmittwerke im Stadtwesten, aber auch wichtige Einrichtungen der Infrastruktur. Neben den Opfern aus der Zivilbevölkerung, darunter zahlreiche Lehrlinge, waren unter den Toten auch viele Kriegsgefangene, die bei Messerschmitt Zwangsarbeit verrichten mussten.

Die Bilder des damaligen Stadtfotografen Christoph Lang, die wir Ihnen aus diesem Anlass zeigen möchten, entstanden zwischen dem 17. und 19. August 1943, in den Stunden und Tagen nach dem Angriff. Zusammen mit dem Foto von der Massenbestattung am Oberen Katholischen Friedhof, das ebenfalls aus den Tagen danach stammt und uns vom Bezirksverband Oberpfalz im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge zur Verfügung gestellt wurde, transportieren sie deutlich die Botschaft dieses Gedenktages: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Text: Katrin Butz