Navigation und Service

Der historische Dachstuhl über dem Reichssaal

Der alte Dachstuhl über dem historischen Reichssaals ist einer jener Orte, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt. Wir nehmen Sie mit hinter die Kulissen des Alten Rathauses.

Der historische Dachstuhl über dem Reichssaal

10. November 2019

Der historische Reichssaal des Alten Rathauses wird heute für feierliche Empfänge der Stadt genutzt. Im 17. Jahrhundert haben hier die Kürfürsten und Gesandten des Immerwährenden Reichstages getagt. Doch ursprünglich war der rund 600 Quadratmeter große Raum einmal ein Tanzsaal, in dem rauschende Feste gefeiert wurden. Möglich machte das erst der statisch ausgefeilte Dachstuhl: Ein langer Längsbalken, aufgehängt am Dachstuhl,  trägt die Decke des Saales. Auf störende Säulen im Tanzsaal konnte daher verzichtet werden. Ein Blick hinter die Kulissen des Alten Rathauses zeigt die Meisterleistung der mittelalterlichen Zimmermannsleute. Der Dachstuhl ist sonst nur zu besonderen Anlässen und im Rahmen von Führungen zu besichtigen.  

Der historische Dachstuhl im Alten Rathaus – Video

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

Text: Claudia Biermann