Navigation und Service

Hoher Kletterturm im Stadtpark lädt zum Spielen ein

Seit dieser Woche können auch die größeren Kinder wieder nach Herzenslust am beliebten Spielplatz im Regensburger Stadtpark toben. Nachdem der Kleinkinderbereich bereits 2016 erneuert worden war, gibt es jetzt auch für die Großen neue Spielgeräte, die vor allem Gipfelstürmer und Abenteurer begeistern werden.

Fotografie: Blick auf den neuen Spielplatz im Stadtpark

23. Februar 2024

Ein 6,50 Meter hoher Turm, den man über einen Hangelparcours erreicht, ist sicher das neue Highlight auf dem Spielplatz im Grünen. Hinabsausen können die Kinder dann entweder über eine Wendelrutsche aus zweieinhalb Metern Höhe oder, um auch mutigeren Kindern einen Nervenkitzel zu bereiten, über eine steilere, vier Meter hohe Rutsche. Im neuen Hangelparcours können Mädchen und Buben außerdem ihre Geschicklichkeit über mehrere Hangel-Balken, -netze, -brücken sowie -stelzen und -seile unter Beweis stellen. Am Dienstag wurde der neusanierte Bereich des Spielplatzes von Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und Michael Daschner, Leiter des Gartenamtes, eröffnet.

Ersatz für alten Kletterbereich

Der neue Kletterturm ersetzt auf dem weitläufigen Spielplatz den bisherigen, deutlich kleineren Kletterbereich. „Ziel bei der Planung war es“, so Christine Hornek vom Gartenamt, „dass auf der begrenzt vorhandenen Fläche von lediglich 120 mal 15 Meter das Höchstmaß an Spielmöglichkeiten erfüllt wird.“ Mit der großen Spielkombination ist nun der Spielplatz perfekt ausgestattet. „Der Stadtparkspielplatz ist ein besonders wichtiger Ort für Kinder und Familien in der Regensburger Innenstadt,“ so Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein. „Durch die historischen Begebenheiten gibt es in der Altstadt ja nur begrenzt Möglichkeiten, Spielraum zu schaffen. Und so ist dieser Spielplatz von ganz besonderer Bedeutung. Er ist sehr wichtig für die Kinder, die hier wohnen, und er ist auch schön für Familien, die beim Besuch des Stadtparks zwischendurch eine Auszeit für die Kinder im Grünen suchen.“

Märchenwelt für die Kleinen

Der Spielplatz liegt idyllisch umgeben von viel altem Baumbestand. Im rückwärtigen Bereich entlang der Stadtparkmauer können die kleineren Kinder seit 2016 ungestört und geschützt ein kleines Hexenhaus mit Rutsche, eine Raupenwippe, mehrere Holztiere wie Hirschkuh und -kalb, einen Salamander sowie einen großen Wassersandbereich nutzen. „Mit diesem Spielplatz ist es uns gelungen, etwas ‚Märchenhaftes‘ für alle Kinder zu entwerfen und umzusetzen“, freut sich auch Regensburgs Umweltbürgermeister Ludwig Artinger. Die Planung und Ausführung für diesen Bereich verfolgte damals das Ziel, nicht nur die Motorik der ganz Kleinen zu fördern, sondern auch die Fantasie anzuregen und Rollenspiele zu ermöglichen. Deshalb waren die Spielgeräte unter dem Motto „Märchenwald“ entworfen und angefertigt worden. Der vorhandene große Baumbestand liefert dazu den natürlichen Rahmen.

Fotografie: Kleine Kinder spielen im Märchenbereich im Stadtpark.Seit 2016 gibt es für die Kleinen den Märchenbereich. © Bilddokumentation Stadt Regensburg

Ideal für Gruppen

Da der Spielplatz schon immer gerne von Kindergartengruppen und Schulklassen genutzt wird, war es der verantwortlichen Planerin wichtig, Spielgeräte bereit zu stellen, die von Gruppen zum gemeinschaftlichen Spiel genutzt werden können. Die lange Holzschaukel ist dazu ideal geeignet. Wenn es aber ein Kind nicht so wild will, stehen eine gemütliche Vogelnestschaukel zur Verfügung. Auch die nun neu vorhandene große Kletterkombination kann laut Hersteller bis zu 60 Kinder aufnehmen, sodass einem Schulausflug zum Stadtparkspielplatz nichts entgegensteht.

Text: Pressemitteilung / Claudia Biermann