Navigation und Service

Förderung des Radverkehrs 2023: Lückenschlüsse, Radboxen und Fahrradstraßen

Im Jahr 2023 hat sich einiges im Bereich Radverkehr getan. Die 507-Redaktion gibt einen kurzen Überblick über die umgesetzten Maßnahmen.

Fotografie: Fahrradfahrer an der Kumpfmühler Kreuzung

19. Dezember 2023

Auch 2023 wurden wieder verschiedene Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in Regensburg umgesetzt: Unter anderem wurden im Stadtgebiet Lücken im Radwegenetz geschlossen, Fahrradstraßen aufgewertet, Ampelschaltungen angepasst sowie Radboxen und Sammelgaragen installiert.

Eröffnung der 17. Fahrradkommunalkonferenz

Um das YouTube-Video zu aktivieren bitte hier klicken. Nach dem Klick findet eine Datenübertragung zu YouTube statt. Standardmäßig sind die Videos aus Datenschutzgründen deaktiviert.
Video starten

„Natürlich haben uns vor allem die großen Maßnahmen wie die neue Geh- und Radwegbrücke Sinzing oder die Radboxen entscheidend in der Radverkehrsförderung vorangebracht. Doch ich weiß aus Erfahrung, dass auch die kleinen Maßnahmen eine spürbare Verbesserung für die einzelnen Radlerinnen und Radler und damit für den gesamten Radverkehr im Stadtgebiet bedeuten können. Selbstverständlich werden wir im nächsten Jahr daran anknüpfen und den Radverkehr weiter verbessern und fördern“, freut sich Nahmobilitätskoordinator Thomas Großmüller über das bereits Erreichte.

Text: Verena Bengler