Navigation und Service

Wedel, Konstantin

Kein Hindernis zu hoch, kein Weg zu weit

Porträt: Konstantin Wedel

2. Dezember 2021

Dein Name: Konstantin Wedel
Dein Geburtsdatum: 22. November 1993
Dein Wohnort: Nürnberg
Deine Sportart: Leichtathletik, Mittel-Langstreckenlauf/Hindernis
Deine Team-Regensburg-Kategorie: Top-Athleten

Fotografie: Konstantin Wedel läuft durch den Wald

Wie bist du zu deinem Sport gekommen?
Durch meinen Vater.

Wie lange übst du ihn schon aus?
Seit 2010.

Was gefällt dir daran – und was nicht so sehr?
Die grenzenlose Freiheit beim Laufen. Weniger: Die Sportförderung in Deutschland.

Dein größter sportlicher Erfolg bisher?
Meine Teilnahme an der Halbmarathon-WM 2020 in Polen.

Dein schönster Sportmoment?
Ich habe über den Sport meine Partnerin kennengelernt.

Dein schwärzester Sportmoment?
Das war eine langwierige Knochenhautentzündung.

Wie motivierst du dich, wenn du mal keine Lust zum Training hast?
Das gibt es selten, vielleicht, dass mein Sohn nicht schon mit 16 meine Rekorde bricht…

Training, Freizeit, Beruf als selbstständiger Masseur und Therapeut – wie viel Zeit verbringst du mit diesen Dingen? Und wie bringst du sie unter einen Hut?
Da gehört eine Menge Disziplin und ein gutes Zeitmanagement dazu.

Machst du noch eine andere Sportart oder was tust du sonst in deiner Freizeit?
Da verbringe ich Zeit mit der Familie.

Beschreibe bitte die Sportstadt Regensburg mit drei Worten.
Junge, dynamische und bewegte Stadt.

Was bedeutet es für dich, Mitglied im Team Regensburg zu sein?
Das Team ist wie eine große Familie mit vielen leistungsstarken Athleten, die sich gegenseitig puschen.

Die Stadt Regensburg unterstützt dich 2021 mit einem vierstelligen Betrag – was bedeutet das für dich und deinen Sport?
Dadurch kann ich etwas weniger arbeiten und mich besser auf die kommende Saison vorbereiten.

Kannst du oder wie gut kannst du vom Leistungssport leben?
Leider kann ich vom Leistungssport nicht leben ohne zu Arbeiten.

Wie wichtig ist die finanzielle Förderung von Sportlerinnen und Sportlern grundsätzlich?
Grundsätzlich müsste deutlich mehr Förderung stattfinden. Dadurch könnte ich weniger arbeiten und besser trainieren und vor allem auch Regenerieren.

Was wünschst du dir für deine Zukunft?
Eine bessere Sportförderung in Deutschland. Mein Wunsch wäre, als Profi zu trainieren.

Vielen Dank, lieber Konstantin, und weiterhin viel Erfolg!

Text und Interview: Claudia Biermann