Navigation und Service

Regensburg investiert in neue Ausstattung für Sportstätten

Sowohl in Burgweinting als auch an der Sportstätte West hat die Stadt Regensburg investiert, um die Sportmöglichkeiten zu verbessern.

19. Mai 2023

Neue Rasenflächen ermöglichen mehr Trainings- und Spielzeiten für Regensburger Sportvereine.

 

Burgweintiger Sportstätte mit weiterem Rasenspielfeld

Die Sportstätte in Burgweinting wurde erweitert. Das neue 5.700 Quadratmeter große Rasenspielfeld hat eine Länge von 96 Metern und ist 56 Meter breit. Damit auch die neue Spielstätte gut erreichbar ist, wurde neben dem Rasenspielfeld auch eine Stichstraße mit Parkplätzen errichtet.  Eine Beregnungs- und Zaunanlage, sowie ein Lärmschutzwall sowie ein 1.700 Quadratmeter großer Bolzplatz vervollständigen das neue Angebot.

Fotografie: Kunstrasenplatz am Weinweg
Kunstrasenplatz im Stadtwesten © Stadt Regensburg, Claudia Biermann

Sportstätte West erhält Kunstrasenplatz

Der Kunstrasenplatz im Stadtwesten zählt seit 2001 zu den meist frequentierten Sportplätzen im Stadtgebiet. Er bietet zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, wetterunabhängig Sport zu treiben.

Nun hat er aber ausgedient: Die Sportlerinnen und Sportler dürfen sich nun auf einen frisch sanierten Kunstrasenplatz von circa 6.500 Quadratmetern auf der städtischen Sportanlage freuen.
Das eingebaute Kunststoffrasensystem besteht aus einer wasserdurchlässigen Asphalt- und Elastikschicht sowie einem Kunststoffrasen, der zu 100 Prozent recycelbar ist.
Da die vorhandene Asphalttrag- und Elastikschicht wiederverwendet wurden, konnten nicht nur die Kosten niedrig gehalten, sondern auch dem Umweltschutz Rechnung getragen werden. Ebenfalls kann der alte und neue Kunststoffrasen sortenrein recycelt werden. Als Füllmaterial wurde zudem nicht mehr Kunststoffgranulat, sondern Quarzsand verwendet: Damit kann kein Mikro-Plastik ins Erdreich eindringen.