Navigation und Service

Odessa ist UNESCO-Welterbe

Regensburg gratuliert und sagt weitere Unterstützung zu.

Fotografie: Luftaufnahme von Odessa
Luftaufnahme von Odessa aus dem Jahr 2018 © Bilddokumentation Stadt Regensburg

26. Januar 2023

Das UNESCO-Welterbekomitee hat in seiner Sondersitzung am 25. Januar 2023 dem Eilantrag der Ukraine entsprochen: Die Altstadt von Odessa wurde zum schützenswerten Erbe der ganzen Menschheit erklärt und direkt auf die Liste der besonders bedrohten Stätten gesetzt. Dieser Notfallmechanismus dient dem besonderen Schutz und Erhalt, außerdem können technische und finanzielle Hilfen in Anspruch genommen werden.

Die Stadt Regensburg freut sich gemeinsam mit ihrer Partnerstadt Odessa über diesen besonderen Titel. „Im Namen aller Regensburger beglückwünsche ich unsere Freunde in Odessa zum UNESCO-Welterbetitel. Diese Entscheidung ist vor allem ein Zeichen der Solidarität einer internationalen Wertegemeinschaft und eine deutliche Zusage: Wir helfen Euch!“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

Unterstützung leistete die Stadt Regensburg im Antragsprozess auf administrativer Ebene: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer bat die Deutsche UNESCO-Kommission sowie das zuständige Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur um Hilfe auf politischer Ebene. International erwies sich das Städtenetzwerk der OWHC (Organisation der Welterbestädte) als äußerst hilfreich. Hier konnte über enge Kontakte mit den polnischen Städten Warschau und Krakau ein Hilfsnetzwerk aufgebaut werden, das vor allem praktische Unterstützung im Kulturgüterschutz in ukrainischen Städten leistet.

Konkrete fachliche Beratung erfolgte durch die Welterbekoordination, die in Abstimmung mit der Abteilung Internationale Beziehungen und Repräsentationen des Hauptamtes im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen in Odessa stand. So konnte auf die Erfahrungen aus einer starken Netzwerkarbeit im Deutschen Städtetag sowie auf internationaler Ebene aufgebaut werden, die Odessa bei der Antragstellung nun zu Gute kamen.