Navigation und Service

Mehr Platz zum Spielen im Dörnberg-Quartier

Nach einer Bauzeit von rund fünf Jahren haben Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein und Bürgermeister Ludwig Artinger gemeinsam mit Grundschulkindern der Kreuzschule die neu angelegten Flächen eröffnet.

Fotografie: Spielplatz im Dörnberg-Quartier

23. November 2023

Die Bauzeit war geprägt von vielen Herausforderungen, aber auch von großem Engagement und Einsatz aller Beteiligten. Der Park inklusive öffentlicher Grünflächen erstreckt sich über eine Gesamtfläche von circa 6,3 Hektar, davon sind circa 1,6 Hektar autochthone Wiesenflächen und Gehölzflächen sowie circa 4.000 Quadratmeter Spielflächen. Insgesamt wurden über 300 Bäume gepflanzt. Dieser Park ist somit nicht nur ein Ort des Spielens, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Natur und zur Förderung der Artenvielfalt.

Kinder an Gestaltung beteiligt

Die Planung für diesen Park begann bereits Ende 2014 durch den Investor Haupt Immobilien und Bucher Properties und das Landschaftsarchitekturbüro Grabner – Huber – Lipp aus Freising zusammen mit dem Gartenamt der Stadt Regensburg. Seitdem haben zahlreiche Menschen intensiv daran gearbeitet, diesen Ort der Erholung und des Spielens Wirklichkeit werden zu lassen.
Im Jahr 2015 fand für die drei Spielplätze eine Kinderbeteiligung mit Grundschulkindern der Kreuzschule durch das Amt für kommunale Jugendarbeit statt. Die Ideen und Wünsche der Kinder flossen in die Planung mit ein und haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der Park nun so vielfältige Spielbereiche mit den Themen Wilder Westen, Zauberwald und Planeten bietet. Die Kinder durften sogar durch eine Malaktion ihre Spuren am ersten Spielplatz hinterlassen.

Der Park mit Spielplätzen ist nun der Öffentlichkeit zugänglich und lädt dazu ein, die Grünflächen zu erkunden und die Vielfalt der Natur und des Spielens zu genießen.

Text: Pressemitteilung / Claudia Biermann