Navigation und Service

Florian Plajer wird neuer Planungs- und Baureferent der Stadt Regensburg

In seiner Sitzung am 28. März 2023 hat der Regensburger Stadtrat Florian Plajer zum neuen Planungs- und Baureferenten gewählt. Der 44-Jährige ist seit Oktober 2018 Abteilungsleiter Kommunaler Hoch- und Tiefbau am Landratsamt Freising. Er übernimmt im Oktober 2023 die Nachfolge von Christine Schimpfermann.

Porträt: Florian Plajer
Florian Plajer © Bilddokumentation Stadt Regensburg

29. März 2023

Florian Plajer wurde 1978 in München geboren. Nach dem Studium der Architektur an der TU München und der ETSA Madrid arbeitete er zunächst für Architekturbüros in München und Spanien sowie als Wissenschaftlicher Assistent an der TU München. Nach seiner Ausbildung zum Regierungsbaumeister war er von Dezember 2012 bis Januar 2015 als Referent für Städtebau und Bauordnung bei der Regierung von Niederbayern in Landshut tätig. Anschließend arbeitete er bis September 2018 als Referent „Technische Angelegenheiten des Wohnungsbaus, Experimenteller Wohnungsbau“ beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in München, ehe er im Oktober 2018 als Abteilungsleiter Kommunaler Hoch- und Tiefbau ans Landratsamt Freising wechselte.
Ehrenamtlich engagiert sich Plajer beim Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) und bei der Bayerischen Architektenkammer.
Florian Plajer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Das Planungs- und Baureferat spielt für das Erreichen unserer Ziele aus dem Regensburg Plan 2040 eine Schlüsselrolle, insbesondere was die Themen Mobilitätswende, Klimaschutz, aber auch bezahlbares Wohnen angeht. Mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und seiner langjährigen Erfahrung wird Florian Plajer die erfolgreiche Arbeit des Referats fortsetzen und in Zukunft weiterentwickeln“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Ich gratuliere Herrn Plajer herzlich zu seiner Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit.“