Navigation und Service

Bürger bestimmen Zukunft der geplanten Stadtbahn – Bürgerentscheid am 9. Juni 2024

Der Stadtrat hat am 20. März 2024 beschlossen, über die Fortsetzung der bisherigen Stadtbahn-Planungen einen Bürgerentscheid abzuhalten. Abgestimmt wird über folgende Frage: „Sind Sie dafür, dass die Stadt Regensburg die Planungen für eine Stadtbahn fortsetzt?“

Grafik: Stadtplan mit dem Stadtbahn Kernnetz
Geplanter Streckenverlauf mit Anpassung im Stadtnorden und Südspange © Stadt Regensburg

21. März 2024

Der Bürgerentscheid wird am Sonntag, 9. Juni 2024, gemeinsam mit der Europawahl, stattfinden. Dem Stadtrat waren in dieser Sitzung auch die Ergebnisse der Vorplanungen vorgestellt worden: die Nutzen-Kosten-Untersuchung (mit Angaben zur Förderfähigkeit des Infrastrukturprojekts) sowie Anpassungen in Streckenführung und Taktung.

Förderfähigkeit liegt vor

Der sogenannte Kosten-Nutzen-Indikator hat mit 1,54 ergeben, dass das Infrastrukturprojekt stark von Bund und Land gefördert werden kann: 60 Prozent der geschätzten Gesamtkosten können demnach über Fördergelder finanziert werden, für die Stadt bliebe ein Eigenanteil von 334 Millionen Euro (hochgerechnet auf das Jahr 2023: vor. 464 Mio. Euro).   

Optimierter Trassenverlauf

Das Kernnetz soll wie folgt aussehen:

  • Die Anbindung der Stadtbahn an die Eisenbahn erfolgt nicht mehr über Wutzlhofen, sondern über den Haltepunkt Walhallastraße.
  • Linie B wird über die Haltestellen „Weichser Weg“ und den „Gewerbepark/Donauarena“ zum Walhalla-Bahnhof geführt.
  • Die Linie A, die zunächst über die nördliche Sandgasse nach Wutzlhofen angedacht war, endet nun in der Aussiger Straße.
  • Im Stadtsüden wurde eine direkte Verbindung zwischen der Uniklinik und Burgweinting über das Jahnstadion und den Betriebshof in die Planungen aufgenommen (sogenannte „Südspange“).       

Kurze Taktzeiten

Auch das Betriebskonzept aus der Machbarkeitsstudie von 2017 wurde im Zuge der Planungen stetig weiterentwickelt und optimiert. Im Ergebnis ist nun folgende Bedienung geplant:

  • Die Linie A verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Aussiger Straße und Burgweinting-Bahnhof. Im Abschnitt Isarstraße – Universität fahren zusätzliche Bahnen der Linie A, so dass sich hier ein 5-Minuten-Takt ergibt.
  • Die Linie B verkehrt alle 10 Minuten.

Auf dem Streckenabschnitt, in dem Linie A und B parallel fahren (Landratsamt – DEZ – Hauptbahnhof), sinken die Taktzeiten damit unter 5 Minuten.

Text: Katrin Butz / Claudia Biermann