Navigation und Service

Stadtreparatur

25 Jahre nach dem Abriss der Gebäude des Roten Kreuzes ist die Neugestaltung des Stobäusplatzes in diesem Jahr endgültig abgeschlossen worden.

Jahresrückblick 2022

Jahrzehntelang war die Nutzung dieser Baulücke unklar, verschiedene Investoren waren an dem 8.000 Quadratmeter großen Grundstück gescheitert. Um einen Innenhof gruppieren sich jetzt zwei Hotels, ein Restaurant, rund 90 Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Nach deren Fertigstellung konnten im Sommer auch die verkehrlichen Umbaumaßnahmen durch die Stadt Regensburg beendet werden. Ringsum wurde der Straßenaufbau erneuert, an angrenzenden Straßen die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer verbessert. Die Bushaltestelle an der Greflinger Straße ist nun barrierefrei. Statt einer Treppe gibt es außerdem eine barrierefreie Rampe zwischen Landshuter- und Hemauerstraße. Die Westecke des Platzes wurde umgestaltet, der historische Jugendstil-Brunnen restauriert. Die Baukosten lagen bei rund zwei Millionen Euro.