Navigation und Service

Besser Radeln in Regensburg

Zur Stärkung des Radverkehrs hat die Stadt 2022 wieder zahlreiche Maßnahmen durchgeführt.

Fotografie: Verkehrsschild Fahrradstraße

Jahresrückblick 2022

Dazu gehören unter anderem die Sanierung von Radwegen, die Änderung der Vorfahrtsregelung in der Aufeldstraße und die punktuelle Verbreiterung des Regentalradwegs. Auch Dank der fahrradgerechten Anpassung der Querungshilfen in der Universitätsstraße und am Hochweg sowie der Markierungsarbeiten in der Alfons-Auer-Straße konnten die Bedingungen für Radfahrende weiter verbessert werden.

Im Rahmen der Umsetzung des Hauptradroutennetzes, das langfristig alle wichtigen Ziele im Stadtgebiet durch sichere und zügig befahrbare Routen verbinden soll, wurden in der Burgunderstraße, der Alfons-Auer-Straße und der Andreasstraße Fahrradstraßen eingerichtet.

Für mehr Abstellmöglichkeiten sorgen neue Fahrradbügel und neue Lastenradparkplätze auf dem Alten Kornmarkt. Neu ist außerdem das Lastenradsharing Donau-Donkeys: 25 Lastenräder können per App gemietet werden. Auch die Klimaaktion Stadtradeln wurde wieder durchgeführt. Dabei sind 2.697 Regensburgerinnen und Regensburger mehr als 380.000 Kilometer geradelt.