Navigation und Service

Gemeinsam für mehr Gleichstellung

Unter dem Leitthema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ haben im Juni rund 50 Gleichstellungsbeauftragte bayerischer Kommunen auf Einladung der Stadt Regensburg hybrid getagt.

Jahresrückblick 2022

Der vorgestellte Väterreport der Prognos AG machte deutlich, dass sehr viel häufiger Mütter in Teilzeit gehen als Väter, was immer noch zum klassischen Karriereknick führt. Auch während der Lockdowns blieben vor allem die Mütter bei den Kindern zu Hause. Am zweiten Tag wurden die Themen interne und externe Gleichstellungsarbeit sowie die Umsetzung der Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene behandelt. Einen Lösungsansatz stellt das Aufbrechen von Geschlechterklischees und festgefahrenen Rollenbildern insbesondere bei Kindern und Jugendlichen dar. Auf kommunaler Ebene müsse außerdem noch mehr für den Schutz von Frauen getan werden, so der Tenor. Trotz jahrzehntelanger Arbeit von Beratungsstellen für Betroffene und Täter steigen auch in Deutschland die Zahlen häuslicher Gewalt an Frauen immer weiter an.