African Spirit

Drei Wochen lang haben sechs junge Musiklehrer und 13 Schülerinnen und Schüler aus Masaka (Uganda) ihre musikalischen Kenntnisse vertieft.

Fotografie: Ein Mann trommelt.

Jahresrückblick 2022

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der städtischen Sing- und Musikschule haben sie im Mai Instrumental-, Theorie- und Gehörbildungsunterricht erhalten, haben mit bestehenden Ensembles gespielt und mehrere öffentliche Konzerte gegeben. Ein Fokus lag auch auf der interkulturellen musikalischen Begegnung: So traf die ugandische Musikschul-Chamuka-Band auf die bayerische Kapelle Josef Menzl. Weitere Highlights waren ein A-cappella-Gesang der Regensburger Domspatzen, Auftritte der Ensembles Alte Musik und Neue Musik sowie des Harfenensembles der Sing- und Musikschule. „Es war sehr schön, zum ersten Mal unsere Freunde hier bei uns zu haben“, freute sich Wolfgang Graef, Leiter der Sing- und Musikschule. Die Regensburger Lehrkräfte unterrichteten die Gäste ehrenamtlich. Die Stadt bezuschusste den Besuch mit 12.000 Euro. Alle Teilnehmer haben ihre abschließenden Leistungsprüfungen bestanden. Außerdem nahmen sie an der Hauptarbeitstagung des Verbandes deutscher Musikschulen in Regensburg teil.

Die Freundschaft zwischen der International School of Music, Languages and Polytechnic Studies (IMLS) und der Sing- und Musikschule war vor vier Jahren von Joseph Wasswa angestoßen worden, einem Lehrer der Regensburger Einrichtung, der aus Masaka stammt.
Weitere Treffen sollen folgen. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Lehrenden weiterzubilden und langfristig den Ausbau der Schule voranzutreiben: Talentierte Schülerinnen und Schüler könnten selbst Lehrkräfte werden und erhalten so eine attraktive berufliche Perspektive.