Navigation und Service

Neuer Steg im Donaupark

Die Aussichtsplattform am sogenannten Westbad-Weiher im Donaupark ist ein beliebter Erholungs- und Aufenthaltsort.

Jahresrückblick 2022

Da die bestehende Plattform deutliche altersbedingte Schäden aufwies, musste sie gesperrt werden und die Planung einer neuen Plattform wurde beschlossen. Aufgrund von pandemie- und weltpolitikbedingten Lieferschwierigkeiten hatte sich die Bauzeit in diesem Jahr vom Frühjahr in den Herbst verschoben. Von Anfang September bis Anfang November wurde die alte Plattform rückgebaut und an gleicher Stelle durch eine neue Holzbaukonstruktion ersetzt. Auch das gern genutzte Fernrohr und eine Sitzbank wurden wieder integriert. Neu ist die Verwendung umweltschonender Schraubstahlfundamente, die geräuscharm eingebaut werden konnten und die Plattform ohne Beton im Boden des Weihers verankern. Zum Abschluss wurde der neue Steg vom Gartenamt an den bestehenden Weg angeschlossen und ist seitdem wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Kosten für diese Maßnahme beliefen sich auf ca. 50.000 Euro.